TUKI – Theater und Kita

Projektlaufzeit
bis Ende 2018

TUKI ist ein lebendiges Partnerschaftsmodell zwischen Kitas und Theatern für Kinder, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die kindliche und frühkindliche kulturelle Bildung nachhaltig zu stärken. Das Projekt leistet einen Beitrag, um die konkreten Lebenswelten der Kinder mit den künstlerischen Bühnenprozessen zu verbinden und schafft konstruktive Anreize für eine Begegnungskultur.

Jeweils eine Kita und ein Theater verbinden sich für den Zeitraum von zwei Jahren und arbeiten intensiv zusammen. Die Kooperation beinhaltet sowohl Theaterspielen und -kennenlernen als auch Theaterbesuche.

Die Allianz zwischen der pädagogischen und künstlerischen Institution setzt auf beiden Seiten neue Kräfte frei und stiftet wechselseitige Impulse für eine kreative Kita- und Theaterentwicklung. Neben vielen schöpferischen Begegnungen entsteht in jeder Partnerschaft ein jährliches künstlerisches Kernprojekt, das in einem geeigneten Rahmen präsentiert wird. Am Ende der Projektzeit werden die Ergebnisse aller Partnerschaften präsentiert und dokumentiert.

In der ersten Welle arbeitete der INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße mit dem Staatsballett zusammen. In der zweiten Welle arbeitete der INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße mit dem ATZE Musiktheater, der INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße kooperierte mit dem Theater Jaro. Zuletzt kollaborierte der INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg, eine Konsultationskita, mit dem Projektionstheater „Schaubude“.