BINA (Bewegungsförderung bei INA.KINDER.GARTEN)

Projektlaufzeit: 2022 – 05/2025

Dieses lebendige Projekt zur Gesundheitsförderung in den Kitas von INA.KINDER.GARTEN besteht aus zwei Säulen: Bewegungsförderung im pädagogischen Alltag mit Kindern sowie ergonomisches Coaching für Fachkräfte.

Die Bewegungsförderung umfasst dabei verschiedene Angebote und Spiele, an denen Kinder, pädagogische Fachkräfte und Familien mit viel Freude teilnehmen können. Die Kitas Frankenstraße und Europacity haben diesen Projektteil bereits erfolgreich abgeschlossen – mit hoch motivierten Teams und engagierten Leitungskräften, die das Thema voranbringen und in Dynamik halten, sind sie trägerinterne Leuchttürme für Bewegungsangebote.

Das ergonomische Coaching durch externe Referent:innen soll zu rückengesundem Arbeiten sensibilisieren und ermöglichen, durch angemessene Bewegung und Entspannung negativen Stress zu reduzieren. Dieses gesundheitsförderliche Angebot wird durch die Techniker Krankenkasse unterstützt. Die Kita Markgrafenstraße hat diesen Projektteil bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Mitarbeitenden schätzten die individuelle Beratung am Arbeitsplatz sehr.

Um insbesondere die Inhalte des Coachings nachzuhalten und zu verstetigen, haben alle Kita-Teams die Gelegenheit, sie nach einem halben Jahr mit den externen Referent:innen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

In einer ersten Phase nehmen die Kitas Dresdener Straße, Europacity, Frankenstraße, Markgrafenstraße und Seestraße an dem Projekt teil, weitere sollen folgen.