Kita Ella-Barowsky-Strasse
Tempelhof-Schöneberg

Der INA.KINDER.GARTEN Ella-Barowsky-Straße ist eine unserer zwanzig Kitas in ganz Berlin.

Inakindergarten, Kinderzeichnung Schmetterling

Regel­öffnungszeiten
Mo – Fr: 07:00 – 17:00 Uhr

Willkommen im INA.KINDER.GARTEN Ella-Barowsky-Straße!

Plätze: 45

Alter der Kinder: 1 – 6 Jahre

Schwerpunkte: Musik und Tanz

Sprachen: Deutsch

Verpflegung: Belieferung durch Frischküche INA.KINDER.GARTEN

Vormerkungen:

Für die folgenden Jahrgänge sind Vormerkungen möglich:

Oktober 2016 bis September 2018

Die Kita Ella-Barowsky-Straße bietet seit dem 1. April 2022 wohnortnahe Betreuung für 45 Kinder aus dem neuen Schöneberger Kiez am Südkreuz. In den hellen, komplett neu konzipierten und pädagogisch wertvoll ausgestatteten Räumen – darunter ein Atelier, eine große, voll funktionstüchtige Kinderküche, ein Musikzimmer sowie eine Buchstaben- und Lesewerkstatt – ist ausreichend Platz für freie Entfaltung. Liebevolle Details wie die entspannende Dekoration im Ruheraum, das sorgsam ausgewählte Spielmaterial, zeitgemäße Literatur und Hörspiele oder auch ein U-Bahn-Plan als Wandtapete setzen vielfältige Impulse und geben Anlässe für Gespräche über das Leben inner- und außerhalb der Kita. Durch den zentralen und verkehrsgünstigen Standort sind die Wege zu Natur und Kultur stets kurz. Teil des 2022 neu eröffneten Gebäudeensembles ist auch ein kleiner Spielplatz für die Kitakinder.

In unserer Kita wachsen die Kinder nicht nur gemeinsam auf – ihre Familien, zugezogen aus ganz Berlin und von weiter weg, wachsen auch als Kiez zusammen.

Pädagogisches Profil

In zwei altershomogenen Gruppen betreuen wir 50 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Den Übergang zwischen Nest- und Elementarbereich gestalten wir dabei vorausschauend und sanft: Im kleineren „Nest“ lernen die Jüngsten schon Raumelemente, Rituale und Spielmaterialien kennen, die sie später in der Gruppe der Älteren wiederfinden. So bleibt die Umgebung vertraut.

Schwerpunkt: Musik und Tanz

Musik begleitet uns täglich, Musik setzt Gefühle frei, Musik öffnet Türen – zum Beispiel beim gemeinsamen Tanzen oder Singen. Deshalb möchten wir den Kindern musikalische Erfahrungen mitgeben, aus denen sie ihr Leben lang schöpfen. Leitung und pädagogische Fachkräfte leben diesen Schwerpunkt mit persönlicher Leidenschaft vor.

Das aufwändig gestaltete Musikzimmer und die Lesewerkstatt der Kita lädt dafür zum Singen, Tanzen und Theaterspielen ein. Er verfügt über ein Klavier und zahlreiche andere Instrumente, eine flexibel nutzbare Einbauwand mit integrierten Rückzugsnischen zum Zuhören und Schmökern, eine kleine Bühne mit Kostümen und Schminkutensilien sowie eine Buchstabenwerkstatt zum Entdecken von Sprache und Schrift.

Kitaleitung

Axel Luft-Landrock

Kontakt Telefon: + 49 30 58 71 27 28 10 E-Mail: ellabarowskystrasse@inakindergarten.de

INA.KINDER.GARTEN Ella-Barowsky-Straße

Regel­öffnungszeiten
Mo – Fr: 07:00 – 17:00 Uhr

Sprechzeiten
Gerne nehmen wir uns Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Ihnen oder für eine Führung durch die Kita. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Sie.

INA.KINDER.GARTEN Ella-Barowsky-Straße

S2, S25, S26, S41, S42, S45, S46: Südkreuz

Bus M46, 248: Sachsendamm / Gotenstraße

Bus 106, 204: Südkreuz

Bus 184: Südkreuz (Ostseite) (ca. 700 m Fußweg durch den Bahnhof)

24.12.2023 – 31.12.2023Schließzeit
17.04.2024 – 19.04.2024Schließzeit
10.05.2024Schließzeit
05.07.2024Schließzeit
29.07.2024 – 09.08.2024Schließzeit
06.09.2024Schließzeit
04.10.2024Schließzeit
13.11.2024 –15.11.2024Schließzeit
23.12.2024 – 31.12.2024Schließzeit

Mehr zum Trägerschwerpunkt Ernährung.

Unser Speiseplan für das Mittagsessen entspricht dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zertifiziert und mit dem FITKID-Logo und dem Logo für nachhaltige Verpflegung ausgezeichnet.

Kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe

1. mit Antioxidationsmittel
  2. mit Konservierungsstoffen
  3. geschwefelt
  4. mit Farbstoff, bei Azofarbstoffen zusätzlich die ENr genannt und kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen.
  5. gewachst
  6. mit Geschmacksverstärker
  7. mit Süßungsmitteln
  8. enthält eine Phenylalaninquelle (Aspartam)
  9. mit Phosphat
  10. geschwärzt
  11. mit Alkohol
  12. kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken (Zuckeralkohole wie z. B. Sorbit)

Kennzeichnungspflichtige Allergene

l – Sesam und Sesamerzeugnisse
m – Schwefeldioxid und Sulfite
n – Lupinen und Lupinenerzeugnisse
o – Weichtiere (Schnecken, Muscheln, etc.)

freie Stellen am Standort

Der INA.KINDER.GARTEN Ella-Barowsky-Straße
ist eine unserer zwanzig Kitas in ganz Berlin.