Kita Frankenstrasse
Tempelhof-Schöneberg

Der INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße ist eine unserer zwanzig Kitas in ganz Berlin.

Regel­öffnungszeiten
Mo – Fr: 06:30 – 17:30 Uhr

Willkommen im INA.KINDER.GARTEN Frankenstrasse!

Plätze: 150

Alter der Kinder: 0 – 6 Jahre

Schwerpunkte: Bewegung, Sprachliche Bildung

Sprachen: Deutsch

Verpflegung: Frischküche

Vormerkungen:
Vormerkungen für 2023 sind nicht mehr möglich.

Kita Frankenstrasse

Im bunten, lebhaften Schöneberg liegt die Kita Frankenstrasse an einer verkehrsberuhigten Straße. In drei Abteilungen eröffnen wir den Kindern alle Bildungsbereiche, von der Krippe bis zum Kindergarten. Gemeinsam mit ihnen gestalten wir einen anregungsreichen Alltag, schwärmen zu Ausflügen aus und erkunden den Kiez. Wir ermutigen die Kinder, gemeinsam die Welt zu erobern, sich neugierig auf Spurensuche zu begeben und dabei die Stärken der Kindergruppe zu nutzen.

Die Mischung macht’s – von Herzen Kiez

Unser großzügiger Garten lädt mit Schaukeln, Klettergerüsten, Sandkästen und kleinen Häuschen zum Spielen, Bewegen und Erforschen ein. Mit vielfältigen Beeten und einem Feuchtbiotop ermöglichen wir den Kindern sinnliche Naturerfahrungen mitten in der Stadt. Eine der vielen schönen Traditionen unseres Hauses ist es, im Sommer eine Woche lang täglich in den Wald zu fahren. Ganz ohne Spielsachen, nur mit Naturmaterialien und ihrer eigenen Kreativität gestalten sich die Kinder im Wald ihren Alltag.

Pädagogisches Profil

Wir betreuen rund 150 Kinder im Alter von fünf Monaten bis zum Schuleintritt. Wie alle Kitas von INA.KINDER.GARTEN arbeiten wir nach dem Situationsansatz und dem Berliner Bildungsprogramm. Die Lebenswelt und die Interessen der Kinder, ihre Entdeckerfreude und ihr Forscherdrang, ihr Einfallsreichtum und die Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Für eine gesunde Grundlage sorgt unsere Küche, die Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack täglich frisch, gesund und lecker zubereitet. Nach Möglichkeit berücksichtigen wir individuelle und kulturelle Ernährungsanforderungen der Kinder und Familien.

Schwerpunkt: Bewegung

Ob auf Ausflügen oder Sportveranstaltungen, ob in unserem großen Garten oder in den Bewegungsräumen unserer drei Abteilungen – Bewegung ist fest in unserem Kita-Alltag verankert. Auf diese Weise erobern sich die Kinder ihre Welt beim Tun und begreifen sie mit allen Sinnen.

Schwerpunkt: sprachliche Bildung

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung heißt für uns, alle Kinder in allen Altersstufen umfassend und systematisch in ihrer natürlichen Sprachentwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Sorgfältig dokumentieren unsere pädagogischen Fachkräfte die wichtigsten Erlebnisse der Kindergruppe sowie den individuellen (sprachlichen) Bildungsverlauf eines jeden Kindes.

Inklusion und Vielfalt

Mit inklusiver Pädagogik wollen wir Kinder und Erwachsene ermutigen, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen, sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen.

Partnerschaft mit den Eltern

Alle Pädagog:innen pflegen einen intensiven Kontakt zu den Eltern, die wir als gleichberechtigte Partner:innen und Expert:innen für ihre Kinder verstehen und die eingeladen sind, die die Zeit ihres Kindes in der Kita Frankenstrasse mitzugestalten.

Regelmäßig laden wir beispielsweise zu Vorlesetagen ein, an denen Eltern und Großeltern aus vielfältigen Bilderbüchern vorlesen und darüber mit den Kindern ins Gespräch kommen. Auch im Morgenkreis können Eltern gerne besondere Fähigkeiten einbringen, etwa indem sie ein Musikinstrument vorspielen. Zudem helfen die Eltern bei der Durchführung von Festen mit und begleiten uns, bei Bedarf, auf Ausflüge. Jedes Jahr werden Elternvertreter:innen gewählt, die sich für die Belange der gesamten Elternschaft einsetzen.

Kitaleitung

Sabine Kaiser
Roberto Buck (Co-Leitung)

Kontakt Telefon: +49 30 – 23 62 75 70 Fax: +49 30 21 99 68 02 E-Mail: frankenstrasse@inakindergarten.de

INA.KINDER.GARTEN Frankenstrasse

Regel­öffnungszeiten
Mo – Fr: 06:30 – 17:30 Uhr

Wir stimmen die Öffnungszeiten regelmäßig mit den Eltern ab.
Wir haben den ganzen Sommer über geöffnet.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

INA.KINDER.GARTEN Frankenstrasse

U7: Eisenacher Straße

U1, U2, U3, U4: Nollendorfplatz

Bus 204: Eisenacher Straße

Bus M46: Hohenstaufenstraße

23.12.2023 – 01.01.2024Schließzeit
16.02.2024Schließzeit
10.05.2024Schließzeit
01.08.2024Schließzeit
06.09.2024Schließzeit, ab 13 Uhr
04.10.2024Schließzeit
21.10.2024 – 25.10.2024Schließzeit
23.12.2024 – 01.01.2025Schließzeit

Mehr zum Trägerschwerpunkt Ernährung.

Unser Speiseplan für das Mittagsessen entspricht dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zertifiziert und mit dem FITKID-Logo und dem Logo für nachhaltige Verpflegung ausgezeichnet.

Kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe

1. mit Antioxidationsmittel
  2. mit Konservierungsstoffen
  3. geschwefelt
  4. mit Farbstoff, bei Azofarbstoffen zusätzlich die ENr genannt und kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen.
  5. gewachst
  6. mit Geschmacksverstärker
  7. mit Süßungsmitteln
  8. enthält eine Phenylalaninquelle (Aspartam)
  9. mit Phosphat
  10. geschwärzt
  11. mit Alkohol
  12. kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken (Zuckeralkohole wie z. B. Sorbit)

Kennzeichnungspflichtige Allergene

l – Sesam und Sesamerzeugnisse
m – Schwefeldioxid und Sulfite
n – Lupinen und Lupinenerzeugnisse
o – Weichtiere (Schnecken, Muscheln, etc.)

freie Stellen am Standort

Der INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße
ist eine unserer zwanzig Kitas in ganz Berlin.