Projekte

Einführung eines Energiesparmodells in Kindertagesstätten der INA.KINDER.GARTEN gGmbH

Projektlaufzeit
02.2023 – 01.2027

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Förderkennzeichen: 67K23379

Energiesparen ist ein zentraler Baustein nachhaltigen Handels, für das bereits in Kindertagesstätten der Grundstein gelegt werden kann und sollte. INA.KINDER.GARTEN ist sich dieser Verantwortung bewusst und versteht seine Kitas – gemäß einem unserer Schwerpunkte und dem entsprechenden Trägerkonzept – als Lernorte für nachhaltige Entwicklung. Seit Langem bereits motivieren und unterstützen wir unsere Fachkräfte, Kinder für Klimaschutzthemen zu sensibilisieren, ein gemeinsames Wertebild mit ihnen zu entwickeln und nachhaltige Handlungsweisen in den Kita-Alltag zu integrieren – etwa einen achtsamen Umgang mit den Energieressourcen Strom, Heizwärme, Gas und Wasser.

Im Rahmen des Energiesparprojekts sollen diese Ansätze verstetigt und weiterentwickelt werden. Ziel ist ein konkretes Energiesparmodell für jede einzelne Kita, mit dem

• die Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitigem Erhalt einer definierten Nutzungsqualität,
  • energieeffiziente Verhaltensweisen als Teil professionellen und verantwortungsvollen Handelns aller Nutzer:innengruppen sowie
  • pädagogische Konzepte für einen bewussten Umgang mit Ressourcen

etabliert werden sollen.

Grundlage für die Umsetzung in den Einrichtungen ist die Zusammenarbeit der jeweiligen Leitungskraft, der Hausmeister:innen sowie einer weiteren Person, die sich pädagogisch beteiligt. Dieses „Energieteam“ identifiziert Handlungsbedarfe und Potenziale am Standort und erarbeitet in Kooperation mit externen Fachleuten Maßnahmen zum Energiesparen.

Damit auch die Kinder – und damit alle Nutzer:innengruppen – möglichst partizipativ in das Projekt eingebunden werden können, erhalten die pädagogischen Fachkräfte außerdem unterstützende Schulungen. Dabei werden ihnen konkrete Ideen und Bausteine vermittelt, auf deren Basis sie eigenständig themenbezogene Projekte in den Kita-Gruppen umsetzen können.

Mit dieser umfassenden Projektdurchführung reagiert INA.KINDER.GARTEN auf die dringende Notwendigkeit zu Minderung der Treibhausgasemissionen, auf drastisch gestiegene Energiepreise und nicht zuletzt auch auf die aktuelle politische Lage. In der Vergangenheit wurden bereits die energetische Sanierung zahlreicher Häuser, der Einbau mehrerer Solarthermieanlagen sowie der Austausch von Elektrogeräten zur Senkung des Energieverbrauchs in den Küchen umgesetzt.

Am Energiesparprojekt nehmen alle Kitas von INA.KINDER.GARTEN teil. Die externe Beratung und Begleitung erfolgt durch das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU). Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Kommunalrichtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.