Haus der kleinen Forscher

Projektlaufzeit
seit 2007

Die damalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan, zeichnete am 22. Oktober 2007 den INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße als „Haus der kleinen Forscher“ aus. Dieser Titel wird Kindertagesstätten verliehen, in denen Kinder und pädagogische Fachkräfte regelmäßig naturwissenschaftliche Experimente durchführen. Die Kita Dresdener Straße gehörte zu den ersten Einrichtungen, die der Initiative beigetreten sind.

Für die Qualität und Nachhaltigkeit seiner naturwissenschaftlichen Frühbildung – im Bildungsbereich MINT – erhielt zudem der INA.KINDER.GARTEN Flurweg als erste Kindertageseinrichtung Deutschlands am 11. Februar 2010 die Folgeauszeichnung zum „Haus der kleinen Forscher“. Die stellvertretende Geschäftsführerin der „Stiftung Haus der kleinen Forscher“, Christina Mersch, verlieh die Auszeichnung gemeinsam mit dem damaligen Berliner Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner.

Seitdem begeistern die naturwissenschaftlichen Projekte auch andere Kitas des Trägers. Die Kitas Flurweg, Neue Steinmetzstraße und Rosenheimer Straße sind ebenfalls jeweils ein „Haus der kleinen Forscher“.