Trägerleitbild

INA.KINDER.GARTEN ist ein freier Träger von Kitas und einem Familienzentrum in Berlin. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Konzept Situationsansatz.

Unser Handeln orientiert sich am Recht von Kindern und Erwachsenen, sich nach ihren Möglichkeiten zu entwickeln und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten, an ihrem Recht auf Schutz und Unterstützung sowie auf Respekt und Achtung ihrer Persönlichkeit. Unsere Kitas sind Kinderstuben der Demokratie.

Wir tragen das Unsere dazu bei, dass alle Kinder in unseren Kitas miteinander eine glückliche Zeit verbringen. Für uns sind Lebensfreude, Gesundheit, Wohlbefinden und das sichere Gefühl, dazu zu gehören, die Grundlagen für Bildung und Entwicklung. Wir nehmen Kinder ernst mit ihren Wünschen und Gedanken, mit ihren Fragen und ihrem unbegrenzten Wissensdurst. Wir achten und beachten jedes Kind und seine Familie – alle Familienkulturen und alle Sprachen.

Weil uns eine hohe Qualität der Arbeit wichtig ist, fördern und fordern wir die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Leitung trägt auf allen Ebenen die Verantwortung für Klarheit und Verlässlichkeit.

Jedes Kita-Team entwickelt aus dem Dialog mit Kindern und Familien heraus seine Konzeption und Einzigartigkeit. Wir nehmen die Impulse und Herausforderungen an, die sich aus den Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien sowie aus dem Umfeld der Kita ergeben.

INA.KINDER.GARTEN reflektiert gesellschaftliche Veränderungen und sorgt für eine gute Balance zwischen Wahrung und Wandel.