Kita Flurweg
Neukölln

Der INA.KINDER.GARTEN Flurweg ist eine unserer zwanzig Kitas in ganz Berlin.

Regel­öffnungszeiten
Mo – Fr: 06:00 – 17:30 Uhr

Willkommen im INA.KINDER.GARTEN Flurweg!

Plätze: 160

Alter der Kinder: 0 – 6 Jahre

Schwerpunkt: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Sprachen: Deutsch

Verpflegung: Frischküche

Vormerkungen:
Für das Kitajahr 2023/24 können wir keine Vormerkungen mehr entgegennehmen. Vormerkungen für das Kitajahr 2024/25 nehmen wir ab September 2023 entgegen.

Die Kita Flurweg liegt ruhig und geschützt im Ortsteil Rudow – und doch verkehrsgünstig auf dem Weg zum Flughafen Schönefeld und nicht weit vom Klinikum Neukölln. Unsere hellen, großzügigen Räume bieten viel Platz für Bewegung, Spiel, Musik, bildnerisches Gestalten, Werken und zum Sich-Verkrümeln. Unser großer Garten lädt ein zum Bewegen und Erforschen. Die hohen, alten Bäume spenden im Sommer angenehmen Schatten für die Sandkästen, die Schaukeln, den Bolzplatz und die Balancierstämme und -reifen. Eine Auswahl an Spielfahrzeugen gibt den Kindern die Möglichkeit, verschiedene Fortbewegungsarten auszuprobieren.

Pädagogisches Profil

In unserem Haus betreuen wir rund 160 Kinder im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt. In vier überschaubaren, altersgemischten Abteilungen wachsen die Kinder in der Gemeinschaft auf.

Unsere engagierten pädagogischen Fachkräfte hören und schauen intensiv darauf, was die Kinder bewegt. Sie begleiten sie in ihren Interessen; Spiel, Spaß und Freude am gemeinsamen Tun stehen dabei im Vordergrund. Die Kinder beteiligen sich aktiv bei der Gestaltung des Zusammenlebens in der Kita. So finden wir mit jedem Kind seinen Weg zu Selbstbewusstsein und Selbständigkeit.

Schwerpunkt: sprachliche Bildung

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist bei uns ein täglicher Schwerpunkt. Kinder wollen ihre Welt begreifen und verstehen. Sie haben Lust aufs Fragen und aufs Ausprobieren. Wir folgen ihrer Neugier und erkunden mit ihnen die Umgebung – und nach und nach den Rest der Welt. So unterstützen wir sie in ihrer sprachlichen Entwicklung. Familiensprachen integrieren wir dabei in den Alltag und schaffen für Kinder und Familien eine offene und wertschätzende Atmosphäre.

Freude am Essen ist uns wichtig

Ein eindrucksvoller Tag macht hungrig: Bei uns gibt es täglich frisches und gesundes Essen nach den Ernährungsstandards von INA.KINDER.GARTEN. Seit Sommer 2017 kooperieren wir zudem mit den „AckerRackern“ und betreiben ein eigenes Gemüsebeet. Die Pflege des Ackers sowie das Säen und Ernten gestalten wir gemeinsam mit den Kindern. Tomaten, Kartoffeln, Zucchini, Salatköpfe und andere Feldfrüchte verarbeiten wir direkt im Haus und bieten sie zum Mittagessen an.

Austausch und Zusammenarbeit mit den Eltern

Bei uns sind Eltern jederzeit willkommen. Es finden regelmäßig Elternabende, Entwicklungsgespräche und Elterngesprächskreise statt, in denen wir uns über Ziele für die Bildung und Erziehung der Kinder verständigen.

Auch bei den gewählten Elternvertreter:innen finden die Wünsche und Fragen der Eltern Gehör. Freude und Spaß bereiten Feste und Ausflüge mit den Kindern, die wir gemeinsam organisieren.

Landesprogramm Sprach-Kitas

AckerRacker

Einführung eines Energiesparmodells in Kindertagesstätten der INA.KINDER.GARTEN gGmbH

Der INA.KINDER.GARTEN Flurweg erhielt als erste Kita bundesweit die Folgeauszeichnung „Haus der kleinen Forscher” – und kommt inzwischen auf acht Zertifizierungen in Folge.

Kitaleitung

Alex Paric
Juliane Preuschaft (Co-Leitung)

Kontakt Telefon: +49 30 – 60 53 03 61 Fax: +49 30 60 53 03 69 E-Mail: flurweg@inakindergarten.de

INA.KINDER.GARTEN Flurweg

Regel­öffnungszeiten
Mo – Fr: 06:00 – 17:30 Uhr

Sprechzeiten
Für weitere Informationen oder ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen gern während der Öffnungszeiten zur Verfügung.

INA.KINDER.GARTEN Flurweg

U7: Zwickauer Damm

Bus M11: Hopfenweg

Bus 171, 172, 173: Arnikaweg

22.12.2023 – 29.12.2023Schließzeit
08.04.2024 – 12.04.2024Schließzeit
10.05.2024Schließzeit
22.07.2024 – 02.08.2024Schließzeit
06.09.2024Schließzeit, ab 12 Uhr geschlossen
04.10.2024Schließzeit
23.12.2024 – 01.01.2024Schließzeit

Mehr zum Trägerschwerpunkt Ernährung.

Unser Speiseplan für das Mittagsessen entspricht dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zertifiziert und mit dem FITKID-Logo und dem Logo für nachhaltige Verpflegung ausgezeichnet.

Kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe

1. mit Antioxidationsmittel
  2. mit Konservierungsstoffen
  3. geschwefelt
  4. mit Farbstoff, bei Azofarbstoffen zusätzlich die ENr genannt und kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen.
  5. gewachst
  6. mit Geschmacksverstärker
  7. mit Süßungsmitteln
  8. enthält eine Phenylalaninquelle (Aspartam)
  9. mit Phosphat
  10. geschwärzt
  11. mit Alkohol
  12. kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken (Zuckeralkohole wie z. B. Sorbit)

Kennzeichnungspflichtige Allergene

l – Sesam und Sesamerzeugnisse
m – Schwefeldioxid und Sulfite
n – Lupinen und Lupinenerzeugnisse
o – Weichtiere (Schnecken, Muscheln, etc.)

freie Stellen am Standort

Der INA.KINDER.GARTEN Flurweg
ist eine unserer zwanzig Kitas in ganz Berlin.