Kita Markgrafenstrasse
Friedrichshain-Kreuzberg

Der INA.KINDER.GARTEN Markgrafenstraße ist eine unserer zwanzig Kitas in ganz Berlin.

Inakindergarten, Kinderzeichnung Schmetterling, Markgrafenstraße

Regel­öffnungszeiten
Mo – Fr: 07:00 – 17:00 Uhr

Willkommen im INA.KINDER.GARTEN Markgrafenstrasse!

Plätze: 100

Alter der Kinder: 0 – 6 Jahre

Schwerpunkte:
Ernährung, Vorurteilsbewusste Bildung, Sprachliche Bildung, Integration, Bewegung

Sprachen: Deutsch

Verpflegung: Frischküche (Nur Mittag)

Vormerkungen:
Für das Kitajahr 2022/23 sind aktuell Vormerkungen möglich.

Mittendrin, lebendig und bunt: Die Kita Markgrafenstrasse befindet sich unweit vom belebten Checkpoint Charlie, in der Nachbarschaft zahlreicher Museen und anderer sehenswerter Ecken. Daher schauen wir öfter mal über den Kita-Zaun hinaus und erkunden unsere Umgebung bei kleinen oder größeren Ausflügen.

Aber auch innerhalb der Kita gibt es eine Menge zu entdecken und zu erleben. Die großzügigen Räume des 1995 erbauten Hauses sind lichtdurchflutet. Der Bewegungsraum fordert zum Turnen auf, die Werkstatt regt zum Malen, Werken und zu anderen kreativen Arbeiten an. Unsere Jüngsten gehen in ihren geschützten Räumen auf Entdeckungsreise.

Im Garten finden die Kinder eine große Kletterlandschaft zum Rutschen, Schaukeln und Balancieren. Bei gutem Wetter nutzen wir außerdem zwei große Terrassen im Obergeschoss. Sehr beliebt ist unser großer Fuhrpark mit Rollern, Dreirädern und Laufrädern.

Wir geben jedem Kind viel Raum, sich auszuprobieren: Künstler:in im Atelier, Architekt:in in der Bauecke oder Sportler:in auf dem Außengelände – in der Kita Markgrafenstrasse können Kinder vieles sein.

Pädagogisches Profil

Wir betreuen 100 Kinder in teiloffener Arbeit. Das Prinzip der Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung zieht sich dabei durch unseren Kita-Alltag. Jede der vier Gruppen hat drei Räume zur Verfügung, die in Absprache mit den Pädagog:innen von den Kindern selbstständig genutzt werden können. Wir nehmen die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Eltern ernst und arbeiten gemeinsam an einem Miteinander auf Augenhöhe. So tragen wir das Unsere zu einer schönen und erfahrungsreichen Kita-Zeit bei.

Schwerpunkt: Ernährung

Gesunde Ernährung und gemeinsame Mahlzeiten sind ein täglicher Höhepunkt. Unsere Mahlzeiten nach dem Ernährungskonzept von INA.KINDER.GARTEN sind frisch, ausgewogen und abwechslungsreich. Die Kinder entscheiden bei allen Speisen stets selbst, was und wie viel sie essen mögen.

Partnerschaft mit den Eltern

In der Kita Markgrafenstrasse sind alle Familien willkommen, ganz unabhängig von Religion, Sprache und Kultur. Wir schätzen jedes Kind und jede Familie in ihrer Einzigartigkeit und sind uns bewusst, dass jeder von jedem lernen kann – ob Kind oder Erwachsener.

Nicht nur die Kinder können sich daher bei uns einbringen, sondern auch alle Erwachsenen. Ob beim Vorlesen in der Kindergruppe, bei gemeinsamen Backangeboten, beim Begleiten von Ausflügen oder bei der Pflege des Gartens: Alle beteiligen sich nach ihren Fähigkeiten. Wir schätzen dieses gemeinsame Arbeiten sehr.

Kitaleitung

Inakindergarten, Platzhalter Kitaleitung Portrait
Svenja Marten (kommissarische Leitung)
Inakindergarten, Platzhalter Kitaleitung Portrait
Paulina Tylman (Co-Leitung)

Kontakt Telefon: +49 30 – 81 88 79 61 Fax: +49 30 81 88 79 60 E-Mail: markgrafenstrasse@inakindergarten.de

INA.KINDER.GARTEN Markgrafenstrasse

Regel­öffnungszeiten
Mo – Fr: 07:00 – 17:00 Uhr

In den Sommerferien bleibt der Kindergarten geöffnet.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

INA.KINDER.GARTEN Markgrafenstrasse

U6: Kochstraße / Checkpoint Charlie

U1, U6: Hallesches Tor

Bus 248: Jüdisches Museum

M29: Kochstraße / Checkpoint Charlie oder Charlottenstraße

INA.KINDER.GARTEN Markgrafenstraße Straßenkarte

27.12.2023 – 31.12.2023Schließzeit
11.03.2024Schließzeit
17.04.2024 – 19.04.2024Schließzeit
02.05.2024 – 03.05.2024Schließzeit
10.05.2024Schließzeit
29.07.2024 – 31.07.2024Schließzeit
06.09.2024Schließzeit, geschlossen ab 13 Uhr
04.10.2024Schließzeit
31.1 0.2024 – 01.11.2024Schließzeit
14.11.2024 – 15.11.2024Schließzeit
20.12.2024 – 31.12.2024Schließzeit

Mehr zum Trägerschwerpunkt Ernährung.

Unser Speiseplan für das Mittagsessen entspricht dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zertifiziert und mit dem FITKID-Logo und dem Logo für nachhaltige Verpflegung ausgezeichnet

Kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe

1. mit Antioxidationsmittel
  2. mit Konservierungsstoffen
  3. geschwefelt
  4. mit Farbstoff, bei Azofarbstoffen zusätzlich die ENr genannt und kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen.
  5. gewachst
  6. mit Geschmacksverstärker
  7. mit Süßungsmitteln
  8. enthält eine Phenylalaninquelle (Aspartam)
  9. mit Phosphat
  10. geschwärzt
  11. mit Alkohol
  12. kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken (Zuckeralkohole wie z. B. Sorbit)

Kennzeichnungspflichtige Allergene

l – Sesam und Sesamerzeugnisse
m – Schwefeldioxid und Sulfite
n – Lupinen und Lupinenerzeugnisse
o – Weichtiere (Schnecken, Muscheln, etc.)

freie Stellen am Standort

Der INA.KINDER.GARTEN Markgrafenstraße
ist eine unserer zwanzig Kitas in ganz Berlin.