Erasmus+: Europäischer Austausch zu pädagogischen Themen

Projektlaufzeit
2021 – 2027

INA.KINDER.GARTEN beteiligt sich aktiv an der aktuell laufenden Phase von „Erasmus+“, eines Bildungsprogramms der Europäischen Union. Während der Projektlaufzeit von 2021 bis 2027 kann der Träger einmal jährlich pädagogische Fachreisen innerhalb Europas durchführen und/oder Expert:innen nach Berlin einladen und dafür eine entsprechende Förderung erhalten.

Wichtige Ziele des Programms ab 2021 sind laut des zuständigen Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) die Förderung von Inklusion und Teilhabe, digitalem Lernen, ökologischer Nachhaltigkeit („Green Erasmus“) und Internationalisierung sowie die Steigerung der Qualität von Schulbildung. Es richtet sich hauptsächlich an öffentliche und staatlich anerkannte Schulen, aber auch vorschulische Einrichtungen konnten sich bewerben.

An dem Projekt nehmen alle Kitas von INA.KINDER.GARTEN teil. Bereits in der vorherigen Laufzeit haben Delegationen von INA.KINDER.GARTEN Austauschtreffen in Schweden und Italien besucht.