Kantine Zukunft

Projektlaufzeit: 01/2023 – 2025

Seit vielen Jahren bereits gestaltet INA.KINDER.GARTEN die Kita-Verpflegung nach einem nachhaltigen, zukunftsfähigen Konzept. Ein abwechslungsreiches, schmackhaftes und frisch zubereitetes Speisenangebot ist darin ebenso als Grundsatz verankert wie eine überwiegend pflanzliche Kost, ein hoher Bioanteil im Wareneinkauf, eine möglichst große Vielfalt im Gemüse- und Getreideangebot bei Bevorzugung regionaler und saisonaler Produkte sowie ein Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe und Aromen oder Fertigprodukte.

Das Projekt „Kantine Zukunft“ des Beratungsunternehmens Speiseräume F+B setzt genau dort an: Basierend auf den Prinzipien der „Berliner Methode“ begleitet es Küchenteams der öffentlichen Gemeinschaftsgastronomie – also in Kantinen, Cateringunternehmen oder eben Schul- und Kita-Küchen – bei der Umsetzung und Weiterentwicklung nachhaltiger Konzepte. Langfristiges Ziel ist ein Wandel des gesamten Ernährungssystems, da menschliche und planetare Gesundheit maßgeblich mit diesem zusammenhängen.

In einer ersten Phase nehmen die Kitas Bülowstraße, Dresdener Straße, Neue Steinmetzstraße, Rosenheimer Straße und Seestraße an dem Projekt teil, weitere können folgen. In jeder Einrichtung findet zunächst eine Bestandsaufnahme zum bisherigen Einkauf von Lebensmitteln und zur Speiseplanung statt, anschließend folgt eine Hospitation durch die externen Fachleute des Projekts und die Festlegung der individuellen Beratungsziele. Die Kita-Küchenteams erhalten dann entsprechende Beratungs- und Fortbildungsangebote. Zum Schluss folgt eine Auswertung der gemeinsam erzielten Veränderungen.