KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist

Projektlaufzeit
Juli 2016 – Dezember 2018

In vielen Berufen haben sich in den letzten Jahren die Arbeitszeiten stark verändert. Filialen des Einzelhandels etwa haben vielerorts länger geöffnet als früher, Schichtbetrieb ist mehr und mehr auch in der Dienstleistung verbreitet. Vor allem Mitarbeiter:innen von Kliniken, von Flughäfen, der öffentlichen Verwaltung, der Polizei oder des Handels brauchen daher Kindertageseinrichtungen, die dann geöffnet sind, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen. Den Bedürfnissen dieser Eltern sind wir mit der Teilnahme an „KitaPlus“ entgegengekommen.

Mit dem Bundesprogramm „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sollte Eltern durch eine Erweiterung der Öffnungszeiten von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert werden. Von Januar 2016 bis Dezember 2018 wurden im Rahmen des Programmes Kindertagesstätten sowie Kindertagespflegestellen gefördert, die ihre Betreuungszeiten auf der Grundlage eines bedarfsgerechten Konzeptes erweitern.

Bei INA.KINDER.GARTEN nahmen drei Einrichtungen an dem Bundesprogramm teil. Die Häuser Brüsseler Straße, Flurweg und SieKids boten ab Juli 2016 Öffnungszeiten in den Abendstunden und teils auch am Wochenende an. Eltern ermöglichte dies, ihre Kinder flexibel zu bringen und abzuholen, im Tagesverlauf ergaben sich fließende Übergänge, die von den pädagogischen Fachkräften bewusst und aktiv gestaltet wurden. Dafür wurden zusätzliche Personalressourcen und Sachmittel zur Verfügung gestellt.