Schwer­punkt Ernährung

Ausgezeichnete Ernährung
bei INA.KINDER.GARTEN

Essen in der Gemeinschaft, gesund, genussvoll und anregend, ist uns bei INA.KINDER.GARTEN besonders wichtig. Kinder und Erwachsene erleben in unseren Kitas eine Ernährungskultur, die Grundlage für eine gesunde Zukunft ist. Unsere Küchenfachkräfte kochen täglich frisch und vollwertig und laden die Kinder regelmäßig ein, mit ihnen Speisen zuzubereiten – auch aus ihren eigenen Ernten. Unsere anspruchsvollen, trägereigenen Qualitätsstandards leben wir mit Leidenschaft im Alltag und schöpfen aus einem fundierten Erfahrungsschatz für die Gestaltung der Mahlzeiten.

Kein Wunder, dass wir als bundesweit erster Kita-Träger mit dem Zertifikat „Nachhaltige Verpflegung“ von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) ausgezeichnet wurden.

Wir wissen, dass Kinder ihren Geschmack durch Probieren entwickeln und gerne neue Dinge entdecken. Deshalb verstehen wir es als Teil unserer Pädagogik, sie mit einer nachhaltigen Lebensmittelzusammenstellung vertraut zu machen und für genussvolle Mahlzeiten in der Gemeinschaft zu sorgen. Alle können sich in Ruhe satt essen, niemand muss den Teller leer machen. Gemeinsam wird eingedeckt, dekoriert und aufgeräumt. Zum Essen gehören alle Sinne dazu.

Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gehen wir sogar noch weiter: Bei uns säen, pflegen und ernten die Kinder eigene Kräuter, Obst und Gemüse im Kita-Garten. In kleinen, begleiteten Gruppen helfen sie in der Profiküche mit und verarbeiten ihre Ernte. Regelmäßig gibt es Kochgruppen in den Kitas, die ein Gericht von A bis Z zubereiten, von der ersten Idee bis zum dampfenden Teller. Viele der leckeren Rezepte teilen wir gerne mit allen Familien; die natürlichen Brotaufstriche, die in den Kitas entstanden sind, haben es sogar in ein eigenes Kochbuch geschafft.

Genussvolles und gesundes Essen braucht Qualität. Von Beginn an legen wir viel Wert auf einen nachhaltigen Lebensmitteleinkauf und eine ebensolche Speiseplanung. Den Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) erfüllen wir mit Bestwerten und lassen die Mittagsverpflegung für unsere Kita-Kinder regelmäßig überprüfen. Seit 2013 wird uns dabei jährlich das FIT KID-Zertifikat verliehen, seit 2017 ergänzend auch die Auszeichnung „Nachhaltige Verpflegung“. Doch das war uns nicht genug: INA.KINDER.GARTEN hat den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas zu einem eigenen Ernährungskonzept weiterentwickelt, durchdacht und mit Augenmaß.

Konkret bedeutet das: Wir kochen frisch, vollwertig und abwechslungsreich, und in jeder Küche individuell anders. In allen unseren Kitas bieten wir den Kindern viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte an und ergänzen dies mit Milchprodukten und Fisch. Die Lebensmittel suchen wir ausgewogen und bevorzugt saisonal aus, nach Möglichkeit auch regional. Wir lieben es zu wissen, von welchem Hof das Gemüse kommt, um die Kinder an dessen typische Farben und seinen naturbelassenen Geschmack heranzuführen. Auf sogenannte „Convenience“-Produkte und fertige Süßigkeiten verzichten wir hingegen gern; unsere Gerichte enthalten kaum kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe und auch keine genetisch veränderten Produkte. Für gute Transparenz sorgen wir durch eine umfassende Kennzeichnung der Zutaten und Allergene auf den Speiseplänen.

Unsere Küchenfachkräfte sind speziell geschult für die Zubereitung vollwertiger Menüs und bilden sich regelmäßig weiter. Der tägliche Austausch mit den pädagogischen Fachkräften, aber auch mit Kindern und Eltern gehört für sie ganz selbstverständlich dazu. Welche Gerichte besonders gut ankommen, welche Essgewohnheiten es zuhause gibt, wie man eine gesunde Vesperbox zusammenstellt und wie man außerhalb der Kita mit Süßigkeiten umgehen kann, wird oft und gerne thematisiert. Um den gesundheitlichen und kulturellen Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien gerecht zu werden, erstellt jede Kita zudem ihren eigenen, ausgewogenen Speiseplan.

Diesen gibt es in jeder Kita auch im liebevoll gestalteten Kinderformat: Auf Augenhöhe und an zentraler Stelle werden die Lebensmittel in den Gerichten der kommenden Tage abgebildet und benannt. Wer ein Gemüse noch nicht kennt, bekommt es gezeigt und erklärt und kann beim Abholen die Eltern mit dem neuen Wissen beeindrucken. Umgekehrt bereichern auch uns die Familienkulturen – spätestens beim nächsten Kita-Fest oder einer kulinarischen Themenwoche, wenn wir Speisen aus vielfältigen Herkunftsländern kosten.