ZukunftsMusiker – Singende Kindergärten

Projektlaufzeit
2016 bis 2023

Singen und Bewegen machen Freude, stärken Gemeinschaftsgefühl und Selbstvertrauen, schulen das Gehör, erhöhen Körperspannung und Konzentration und fördern darüber hinaus Sprache und Artikulationsvermögen. Beim Projekt „Singende Kindergärten“ lernen pädagogische Fachkräfte von Musikpädagog:innen in kostenlosen Workshops und bei Kita-Besuchen, wie sie Singen und Bewegen spielerisch mit Alltagssituationen verbinden können. Stimmbildungsgeschichten, rhythmische Spiele sowie traditionelle und selbst gedichtete Lieder wecken die Singfreude der Fachkräfte und der Kinder gleichermaßen. Dabei ist es wichtig, in kindgerechter Stimmlage zu singen, denn nur so können Kinder ihre Stimme richtig zur Geltung bringen. Die Übungen sollen bei allen Projekt-Teilnehmenden Vertrauen und Mut zur eigenen Stimme stärken.

„Wichtig sind mir die unmittelbare praktische Anwendung des Singens und Bewegens im Kindergartenalltag, das eigene Erleben, die Selbsterfahrung und das Experiment. Dabei geht es nicht um das perfekte Singen, sondern um die Freude daran. Aus ganz alltäglichen Situationen können Lieder, kleine Tänze, Reime und Verse entstehen. Dass dies jede:r lernen kann, zeigen wir mit unserem Projekt.“

Beatrice Werner, Initiatorin des Projekts

Das Projekt „Singende Kindergärten“ ist Teil der Initiative „ZukunftsMusiker“ von dm. Der INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz beteiligte sich im Jahr 2016 und besucht weiterhin die Fachtage des Projekts.