SunPass – gesunder Sonnenspaß für Kids

Projektlaufzeit
2009 bis 2023

Kurz vor Frühlingsbeginn 2009 erhielt der INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz auf dem Campus Virchow-Klinikum der Charité die Auszeichnung zum „Sonnenschutzkindergarten“. Damit wurde erstmals ein Kindergarten für seine Beteiligung an Sonnenschutzmaßnahmen zur Hautkrebsprävention bei Kindern gewürdigt.

Die Qualifizierung zum Sonnenschutzkindergarten beinhaltet neben der Präventionsschulung aller Kinder und pädagogischen Fachkräfte auch die Aufklärung der Eltern. Die Umsetzung geeigneter Schutzmaßnahmen, etwa die Nutzung spezieller Sonnencremes oder der Schutz der Kinderhaut durch Kopf- und Nackenbedeckungen sowie durch geeignete Sonnensegel sind weitere Bedingungen, die einen Sonnenschutzkindergarten auszeichnen. Regelmäßige Überprüfungen sollen die Qualität der Maßnahmen auch für die Zukunft sichern.

Das Projekt „SunPass“, das mit der Zertifizierung der Kita Augustenburger Platz angestoßen wurde, soll zukünftig nicht nur in Berliner Kindergärten, sondern in ganz Europa evaluiert werden. Es wurde von der European Skin Cancer Foundation gemeinsam mit der Charité Universitätsmedizin Berlin entwickelt und durchgeführt.

Seit 2010 ist auch der INA.KINDER.GARTEN Finchleystraße ein zertifizierter Sonnenschutzkindergarten.