Kinder­Künste­Zentrum

„Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.“

Paul Auster

Im Sinne des Schriftstellers Paul Auster entwickelt das KinderKünsteZentrum seit 2011 neue Wege künstlerisch-kreativen Tuns. Mehrmals im Jahr zeigt es thematisch wechselnde Ausstellungen, die von Kita-Kindern in enger Zusammenarbeit mit professionellen Künstler:innen entwickelt werden, zudem ist es Schauplatz von Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen für Familien. Der verwunschene Garten und der holzvertäfelte frühere Lesesaal – am Standort des „KiKüZ“ hinter dem Jugendstilbad in Berlin-Neukölln – bilden dafür ein inspirierendes Ambiente.

Mit seinen Projekten ermöglicht das KinderKünsteZentrum Selbstbildung durch Weiterbildung und knüpft ein Netzwerk der frühkindlichen kulturellen Bildung. So werden stets Künstler:innen aller Kunstsparten und unterschiedliche Expert:innen miteinbezogen. Zudem bietet das Zentrum praxisorientierte, innovative Fort- und Weiterbildungen sowohl für pädagogische Fachkräfte als auch für Kunstschaffende an. Umfangreich illustrierte Dokumentationen der Projekte geben Anregungen für Pädagog:innen und Eltern.

Gegründet wurde das KinderKünsteZentrum – als Fortsetzung eines erfolgreichen Gemeinschaftsprojekts – vom gemeinnützigen Trägerverein „Mit allen Sinnen lernen e.V.“ in Kooperation mit INA.KINDER.GARTEN. Die Gründungsphase wurde finanziell unterstützt vom Projektfonds Kulturelle Bildung und von der damaligen Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Institutionell gefördert wird es aktuell durch die Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie.

Fotos: Ines Grabner © Mit allen Sinnen lernen e. V.

Aktuelle Ausstellung des KinderKünsteZentrums

01.11.2023 – 15.12.2023FARBEN, FORMEN, FANTASIE – MAGISCHE MATHEMATIK
(Schaufenster-Ausstellung von Neuköllner Kitas und Grundschulen)
Kinderkunstwerkstatt 2023