Apr 2014

Erfolgreiche Zertifizierung der Kitaküchen

Vom 2. bis 9. April wurde das Mittagessen in sechs Kindertagesstätten von INA.KINDER.GARTEN durch einen Evaluator der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. bewertet. Um das FIT-KID-Zertifikat zu erreichen, werden insgesamt drei Qualitätsbereiche geprüft. Dazu gehören die optimale Lebensmittelauswahl und die Speiseplanung im Zeitraum von vier Wochen. Der Evaluator legt Kriterien an, wie häufig bestimmte Lebensmittel eingesetzt werden. Obwohl der Bioanteil nicht bewertet wird, ist er für uns doch von Bedeutung. Auch der Speiseplan wird aufmerksam geprüft. Der Evaluator vergewissert sich, ob die Eltern vorab informiert sind und – falls vorhanden- auf dem Menüplan auf Zusatzstoffe hingewiesen wird. Weiter wird nachgesehen, ob es einen weiteren, für die Kinder lesbaren Speiseplan gibt, damit sie wissen, was auf ihre Teller kommt. Natürlich ist es wichtig, mit den Köchinnen über die Herstellung der Speisen zu sprechen und auch die Küchenhygiene spielt eine Rolle. Der dritte Gesichtspunkt lautet, welche Rahmenbedingungen für die Einnahme des Essens gelten. Und nicht zum Schluss spielt eine Rolle, ob und wie die Kindertagesstätten ihre Eltern über das Ernährungskonzept informieren. Hierzu werden die schriftlichen Informationen an die Eltern eingesehen. Neben den individuellen Informationen jeder Kita hat INA.KINDER.GARTEN im vergangenen Jahr die Grundsätze seines Ernährungskonzeptes beschrieben.

In diesem Jahr waren auch die beiden Kindertagesstätten Habersaathstraße und Prenzlauer Berg erstmals zur Zertifizierung angemeldet. Diese versorgt die Sarah-Wiener GmbH mit Mittagessen. Wie wir legt das Sarah Wiener Kinder-Catering Wert auf frisches und ausgewogenes Mittagessen, zubereitet aus saisonalen Lebensmitteln. Auch deren Köche lehnen sich bei der Speiseplanung an die Empfehlungen der DGE an.

Von den sechs evaluierten Kitas in diesem Jahr sind zwei bereits re-zertifiziert worden. Alle sechs haben die Zertifizierung erfolgreich bestanden und können mit Stolz auf das Engagement der Köchinnen und Köche blicken, die das Essen für die kleinen Feinschmecker abwechslungsreich und gesund zubereiten. Nun haben alle 18 Berliner Kindertagesstätten den Prozess der Zertifizierung nach FIT KID durchlaufen. Im nächsten Jahr werden weitere Einrichtungen mit der Re-Zertifizierung beginnen.