Apr 2024

Was kommt in die Brotbüchse?

Im INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße werden die ältesten Kinder langsam auf den Start in den Schulalltag vorbereitet. Gemeinsam mit Köchin Doreen und Fachkraft Madelein lernten sie, wie eine nachhaltige Brotbox zusammengestellt wird. Dafür konnten sie aus verschiedenen leckeren Nahrungsmitteln wählen, diese anrichten und natürlich auch kosten.

Neben einer ansprechenden farblichen Zusammenstellung ist es hierbei vor allem wichtig, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten. Gerade in der Schule kann ein frisches Pausenbrot den nötigen Schwung bringen. Mathilde Kersting, Leiterin des Forschungsdepartment für Kinderernährung an der Uniklinik Bochum, empfiehlt die folgende Zusammensetzung:

• Getreideprodukte, zum Beispiel eine Vollkorn-Stulle
  • Obst und Gemüse
  • Milchprodukte
  • Ein zuckerfreies Getränk

Weitere Tipps der Expertin finden sich in einem Beitrag des ZDF. Guten Appetit!