Flügelschlag
Das #ECHTINAKINDERGARTEN Blog
21
März 2026

Neue Impulse für unsere Küchen-Teams

Im Rahmen des Qualitätszirkels „Ernährung in der Kita“ trafen sich die Küchenfachkräfte von INA.KINDER.GARTEN jüngst für eine zweitägige Fortbildung. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuerungen im Qualitätsprozess der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sowie eine Diskussionsrunde zu rein vegetarischer Kita-Ernährung. Als Herausforderung wurde dabei die Überzeugungsarbeit gegenüber Familien und Mitarbeitenden gesehen, während die bessere Ökobilanz einen klaren Vorteil darstellt.

Außerdem gab es Besuch vom regionalen Pilzanbauer Kay Hammermeister. Gemeinsam mit den Küchenteams verarbeitete er beliebte Pilzarten wie den Kräuterseitling, aber auch weniger bekannte Sorten wie den Igelstachelbart zu köstlichen Gerichten.

Bei den nächsten Treffen des Zirkels werden diese Themen weiter vertieft – für weitere neue Impulse in unseren Kita-Küchen.