Dez 2023

Butter selbstgemacht

Die studentische Fachkraft Nadine aus dem INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße nahm kürzlich am Workshop „Ich kann kochen“ teil. Dieser ist Teil eines Projekts der Sarah Wiener Stiftung, das Fachkräfte dabei unterstützt, Kinder für gemeinsames Kochen und ausgewogene Ernährung zu begeistern.

Inspiriert durch den Workshop ging es in der Kita Frankenstraße direkt ans Werk: Eine Gruppe von sechs Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren stellte selbst Butter her. Nach dem gründlichen Händewaschen und einer kurzen Einleitung füllten sie zuerst Sahne in saubere Weckgläser. Diese wurden abwechselnd von den Kindern kräftig geschüttelt – dank ihrer hohen Motivation war das gleich weniger anstrengend. Bald schon ließen sich die ersten Butterstücke erkennen. Beim weiteren Schütteln tauschten sich Kinder und Fachkraft über die Entstehung von Butter aus. Als schon deutlich mehr davon vorhanden war, wurde die sich von der Milch absetzende Butter mit einem Sieb getrennt und in den Kühlschrank gestellt. Neugierig wurde verbliebene Milch verkostet, bevor es dann an das Probieren der eigenen, kühlfrischen Butter ging: Auf Vollkornbrot-Scheiben freuten sich alle Kinder der Gruppe bei der Nachmittagsmahlzeit über eine Kostprobe.