INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße

INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße


INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße


INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße


INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße

Herzlich willkommen im INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße!
Unser modernes Kita-Gebäude liegt im Berliner Bezirk Mitte am äußersten Rand von Wedding. Die Böse-Brücke verbindet uns direkt mit Prenzlauer Berg. In unserem Garten haben wir gemeinsam mit Kindern, Eltern und einer Landschaftsarchitektin vielfältige Spielmöglichkeiten geschaffen. Unsere großzügigen hellen Räume bieten allen Kindern eine anregende Lernumgebung. Die großen Fensterecken mit den Kuschelkissen laden ein, genüsslich die Welt draußen zu beobachten. Unsere Allerkleinsten krabbeln und spielen in ihren geschützten Räumen im Erdgeschoss mit direktem Zugang zum Garten.

Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache
"Willst du mal die Fotos von unserem Faschingsfest sehen?" Eine Dreijährige zeigt die Bilder kompetent und selbstbewusst auf dem Computer, den Microsoft gestiftet hat. Längst sind die Kinder in der Lage, mehr mit dem Computer anzustellen, als nur die vorgesehene Lernsoftware zum spielerischen Umgang mit Sprache und Schrift zu bedienen. Scheu vor technischen Geräten taucht gar nicht erst auf. Schrift und Sprachen der Familien spielen überhaupt eine große Rolle bei uns: Viele Gegenstände sind in Deutsch und Türkisch beschriftet und laden so die Kinder zum Lesen und Vergleichen der Buchstaben ein. Ganz selbstverständlich begegnen die Kinder und ihre Familien in allen vier Etagen unserer Kita ihrer Familiensprache und fühlen sich willkommen.

Alle Kinder sind gleich. Jedes Kind ist besonders.
Die Vielfalt der Familien, ihrer Kulturen, Sprachen und Religionen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen beschäftigen uns im Projekt KINDERWELTEN. Das ganze Team setzt sich intensiv mit dem Konzept der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung auseinander. Denn wir wollen uns gezielt gegen Ausgrenzung und Diskriminierung und für gegenseitige Achtung und Respekt einsetzen.

Unsere Köchin serviert unseren Kindern ein gesundes und schmackhaftes Essen, zubereitet nach den Ernährungsstandards von INA.KINDER.GARTEN. Mit Rücksicht auf die kulturellen Essgewohnheiten unserer Kinder verzichten wir auf Schweinefleisch und gewährleisten Abwechslung und Vielfalt durch andere Fleischsorten und viel Gemüse.

Wollen sie sich selbst ein Bild von unserem Kindergarten machen? Sie sind herzlich eingeladen! Bitte rufen Sie uns an – dann können wir uns genügend Zeit für Sie nehmen.

Der INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße war von 2011 bis 2015 im Bundesprogramm Schwerpunkt-Kita "Sprache & Integration". Als "Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" nimmt die Kita nun auch am Folgeprogramm teil und gewährt als Konsultationskita interessierten Fachkräften Einblick in die sprachliche Bildung im Alltag.

Susanne Unterstein

Anja Michelsen

Judith Lackeit

INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße
Grüntaler Straße 34
13359 Berlin

Tel. +49 30 49 47 16 3
Fax +49 30 48 47 89 76

Leitung:
Susanne Unterstein, Anja Michelsen

Trainee für Leitungsfunktion:
Judith Lackeit

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 6.00 – 18.00 Uhr
und länger bei Bedarf

Sprechzeiten:
Montag – Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Verkehrsverbindung:
Tram M13, Tram 50 Grüntaler Straße
S-Bahn Bornholmer Straße
S-/ U-Bahn Gesundbrunnen

gruentalerstrasse@inakindergarten.de

<< zurück

INA.KINDER.GARTEN gGmbH
Wilhelm-Kabus-Straße 42-44 / Haus 6, Treppenhaus A / 10829 Berlin
Tel. 030-609 77 89-0 / Fax 030-609 77 89-30
info@inakindergarten.de | Impressum | Datenschutzerklärung