Header Rezeptgrüße

• geriebener Käse zum Bestreuen
  • Rosinen

1. Schritt

Mehl mit Backpulver vermischen, restliche Zutaten dazugeben und alles zu einem Teig verrühren oder kneten.

2. Schritt

Weitere Zutaten (Körner, Gemüsestückchen oder Käseraspel) entweder direkt mit einkneten oder aber erst Brötchenkugeln formen und dann mit gewünschten Körnern belegen bzw. mit Käse bestreuen.

3. Schritt

Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 °C etwa 15 bis 20 Minuten backen – je nach Brötchengröße. Klopfprobe: Klingt das Brötchen hohl, wenn man am Brötchenboden klopft, ist es gar.

Variationen

Pizza vom Blech: Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ½ cm dick ausrollen und auf ein Blech legen, mit gewünschten Zutaten belegen, backen.

Gefüllte Teigtaschen: Mit einem Trinkglas Kreise von ca. 10 cm Durchmesser ausstechen, gewünschte Füllung in die Mitte des Teiges geben, Teig zu einer kleinen Tasche zusammenklappen und die Ränder feste andrücken, backen.

Tipp: Die Quarkbrötchen sind auch zuhause sehr lecker – zum Beispiel beim Sonntagsfrühstück. Die Zutaten sind eigentlich immer vorrätig und schnell vermischt, die Brötchen fix gebacken. Während sie im Ofen sind, kann man wunderbar den Tisch decken, die Zeitung holen, die Musik anstellen und das Obst schneiden. Die fertigen Brötchen kurz auskühlen lassen und mit Brotbelägen oder Aufstrichen wie Marmelade, Honig, Käse oder Fisch genießen. Guten Appetit!

von INA.KINDER.GARTEN
Rezept: Änne Fresen, Referentin für Gesundheit