Rezeptgrüße
Rote-Bete-Brötchen
für 4 Personen

Für den Teig:
  • 300 g Vollkornmehl (Dinkel und/oder Weizen)
  • 1/2 Würfel Frischhefe
  • 2 Rote Bete Knollen (ca. 200g)
  • 3 EL Rapsöl
  • Körner zum Bestreuen
  • 2 EL Milch

Rote-Bete-Brötchen

Ungewöhnlich, knusprig, lecker.

Vorbereitungszeit: 105 min
Zubereitungszeit: 15 min
Gesamt: 120 min

Zutatenliste

für 4 Personen

Für den Teig:
  • 300 g Vollkornmehl (Dinkel und/oder Weizen)
  • 1/2 Würfel Frischhefe
  • 2 Rote Bete Knollen (ca. 200g)
  • 3 EL Rapsöl
  • Körner zum Bestreuen
  • 2 EL Milch

Utensilien:

Backblech
Pürierstab oder Mixer
Küchenmaschine mit Knethaken
Schüssel
Kochtopf
Schale für Küchenabfälle
Gummihandschuhe

Schritt 1:

Zuerst das Rote-Bete-Püree kochen. Dazu eine Knolle frische Rote Bete mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen, anschließend auf kleiner Flamme etwa eine Stunde lang köcheln. Nach etwa 45 Minuten prüfen, ob die Knolle schon weich ist. Die Kochzeit hängt von der Größe ab.

Schritt 2:

Rote Beete abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und schälen. Das geht am besten durch Abziehen der Haut mit den Fingern – Gummihandschuhe nicht vergessen. Die gekochte und geschälte Rote Beete entweder im Mixer oder mit dem Pürierstab zu einem Püree verarbeiten und dieses kurz beiseitestellen.

Schritt 3:

Rote-Beete-Saft in eine Schüssel geben, Hefe zerbröseln und einrühren. Nun etwas warten, bis die Hefe aufgelöst ist.

Schritt 4:

Mehl, Hefegemisch, Salz, Rote-Beete-Püree und Öl in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig vermengen. Klebt er noch, etwas mehr Mehl hinzufügen. Den Teig an einem warmen, aber nicht zu heißen Ort etwa 45 bis 60 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Schritt 5:

Den Backofen auf etwa 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig nun in vier gleich große Stücke zerteilen und diese zu kleineren Kugeln formen. Die Teiglinge mit Milch bestreichen und mit Sonnenblumenkernen oder anderen Saaten bestreuen. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.

Schritt 6:

Die Brötchen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen, etwas abkühlen lassen und warm servieren.

Tipp:

Besonders – aber nicht nur – zu Halloween machen sich die Brötchen gut auf dem Frühstückstisch. Die Farbe wird für Gesprächsstoff sorgen!
von INA.KINDER.GARTEN
Rezept: Kita Dresdener Straße