Rezeptgrüße
Ndolé – Kochbananen-Eintopf mit Spinat
für 4 Personen

Zutaten:
  • 1 kg reife, gelbe Kochbananen (Plantains) aus dem afrikanischen oder asiatischen Lebensmittelladen
  • 500 g Spinat, frisch oder aufgetaut

• 4 EL Olivenöl
  • etwas Salz

1. Schritt

Utensilien zurechtlegen: Schneidebrett und Küchenmesser, kleine Schüssel, großer Kochtopf mit Kochlöffel, Abtropfsieb, Behälter für Küchenabfälle.

2. Schritt

Karotten schälen, Tomaten und Paprika putzen, anschließend alles in kleine Stücke schneiden und kurz beiseitestellen.

3. Schritt

Die Zwiebel schälen, würfeln und mit etwas Öl im Kochtopf andünsten. Das vorbereitete Gemüse hinzugeben, leicht salzen und garen.

4. Schritt

Währenddessen, falls es sich um frischen Spinat handelt, diesen waschen und abtropfen lassen. Tiefgefrorenen Spinat aus der Packung nehmen. Dann dem Gemüse beimengen und mitkochen.

5. Schritt

Derweil die Kochbananen schälen und nach Geschmack in dünne oder dicke Scheiben schneiden oder aber längs halbieren und quer dritteln. Bananen in den Eintopf geben und mindestens 20 Minuten lang auf kleiner Flamme kochen, bis sie gar sind. Je nach Geschmack dabei zwischendurch salzen.

Dieser Eintopf aus Kamerun passt gut zu Fisch, Garnelen, Hühnerfleisch oder Pilzen. Eine Stärkebeilage ist nicht mehr nötig – die Konsistenz der Kochbananen erinnert sehr an Kartoffeln.

Tipp:

Wirken die Bananen zu unreif, können sie wenige Minuten im Ofen vorgegart werden. Dafür die Schale mehrfach mit einer Gabel einstechen.
von INA.KINDER.GARTEN
erfolgreich kopiert! :D