Sep 2019

Vorlesetag im Lesezelt

Mit einem spätsommerlichen Vorlesetag hat die Kita Flurweg ihr neues Lesezelt im Garten eingeweiht. Dort und ebenso auf Leseinseln im Außenbereich und im Gebäude der Kita bekamen Kinder verschiedene Bücher vorgelesen – besonders beliebte, manchmal auch mehrsprachige, auf jeden Fall aber klischeefreie. Besonders engagiert haben sich dabei neben den pädagogischen Fachkräften auch einige Eltern.

Wer selbst aktiv sein wollte, kam aber auch auf seine Kosten: Bei Ringwurf- und Kegelspielen und in der Kinderdisco konnten sich alle ausgelassen bewegen. Beim gemeinsamen Singen begleiteten zwei Pädagoginnen an der Gitarre. Denn kein Fest ohne Musik!

Im bunt dekorierten Kita-Garten gab es später einen Nachmittagssnack auf Picknickdecken. Dafür hatten die Mitarbeitenden ein reichhaltiges Buffet mit vollwertigen Häppchen vorbereitet.

Der INA.KINDER.GARTEN Flurweg nimmt – so wie die meisten Kitas des Trägers – am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.