Mrz 2024

Zu Besuch bei der UNICEF und im Bundestag

Ende Februar hatten neun Kinder und zwei Fachkräfte aus dem INA.KINDER.GARTEN Flurweg die einzigartige Gelegenheit, sowohl die Räumlichkeiten von UNICEF als auch des Bundestags zu erkunden. Der Anlass hierfür war eine anregende Diskussion während ihres Gesprächskreises über die Berufe ihrer Eltern. Ein Kind erzählte von seinem Vater, der bei UNICEF arbeitet, und offenbarte den anderen Kindern: “Es geht um Kinderrechte. Weil ich einige davon kenne.” Um das Interesse der Kinder zu vertiefen, wurde ein Kinderbuch über die Rechte der Kinder vorgestellt und angeregt darüber diskutiert. Dank der großzügigen Unterstützung des Vaters hatten die neun Kinder, die dieses Jahr eingeschult werden, die einmalige Chance, die Büros von UNICEF und sogar den Plenarsaal des Bundestags zu besuchen. Dort wurden sie von dem Bundestagsabgeordneten Hakan Demir herzlich empfangen, der ihnen einen Einblick in die Arbeit des Bundestags sowie die Rolle eines Abgeordneten gab. Er nahm sich auch Zeit, mit den Kindern über ihre Berufswünsche zu sprechen und fragte sie, ob sie sich vorstellen könnten, eines Tages selbst Politiker zu werden.

Die Berufswünsche der Kinder reichten von Pilot:innen über Hausverkäufer:innen und Handwerker:innen bis hin zu Tierärzt:innen und sogar Detektiv:innen. Ein Kind träumte davon, Eis zu verkaufen, ein anderes von einem eigenen Schminkladen, und eines äußerte den bewundernswerten Wunsch, eines Tages für UNICEF zu arbeiten.

Nach dem Besuch des Plenarsaals begab sich die Gruppe zur Kuppel des Bundestags und machte auf dem Weg zur U-Bahn-Station noch einen Zwischenstopp am Brandenburger Tor. Die Kinder waren von ihrem Besuch bei UNICEF begeistert und bewunderten die Arbeit des Vaters sehr.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung des Vaters, ohne den dieser Ausflug in der Form, für die Kinder nicht möglich gewesen wäre.