Sep 2022

Zeit für eine Exkursion

„Zeit für Anleitung“ bei INA.KINDER.GARTEN: Die berufsbegleitend Auszubildenden des zweiten Jahres besuchten Mitte September mit der Referentin für Aus- und Fortbildung die Kita Dresdener Straße. Verschiedene Kitas des Trägers kennenzulernen, ist fest in unserem Ausbildungskonzept verankert. Bei dem Besuch wurde die Gruppe von Frauke Bünsow, Co-Leiterin der Kita, zwei Stunden lang durch das kürzlich umfassend sanierte Haus geführt. Die Auszubildenen erfuhren etwas über das neue Farb- und Raumkonzept im Einklang mit dem Situationsansatz und konnten mit den Erzieher:innen und Kindern vor Ort in spontanen Austausch kommen.

Auch die Küchenfachkräfte, die gerade mit der Essenszubereitung beschäftigt waren, konnten sie bei ihrer Arbeit beobachten und mit ihnen über das umfassende Ernährungskonzept sprechen. Direkt verkostet wurde ein leckeres Linsen-Möhren-Curry mit frischem Salat.

Situativ ergab sich anschließend ein Gespräch mit der Sprachförderkraft der Kita, welche über ein spannendes Projekt der Kinder in Zusammenarbeit mit dem KinderKünsteZentrum zum Thema Sammeln und Sortieren informierte. Dabei konnten interessante Ergebnisse bewundert werden, die mittels Fotopapier, kleinen Gegenständen und UV-Licht entstanden waren.

„Ein cooler, spannender Tag“, reflektierten die Auszubildendenam Ende des Tages, und „eine tolle Exkursion mit vielen unterschiedlichen Anregungen“.