Sep 2022

Vom Sammeln zur Sammlung

Endlich: Die Kita Dresdener Straße konnte jüngst ihre Kooperation mit dem KinderKünsteZentrum wieder aufleben lassen. Zusammen mit anderen Einrichtungen hat sie im Rahmen des Workshops „Vom Sammeln zur Sammlung“ für die kommende Ausstellung „Kunst + Mathematik“ eng mit Künstler:innen an verschiedenen Schwerpunkten gearbeitet. So gingen die Kinder des Jahrgangs 2017 gemeinsam mit der Künstlerin Viola Rauch-Dollinger den Fragen auf den Grund, was eine Sammlung überhaupt ist, warum Menschen sammeln, was in der Kita gesammelt wird, wie sich Sammlungen ordnen und klassifizieren lassen, wie nachhaltiger gesammelt werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, das Gesammelte auszustellen.

Woche für Woche bringen die Kinder beispielweise eine eigene Sammlung von zu Hause mit, erstellen selbst Abbildungen ihrer Schätze auf Mal- oder mithilfe eines natürlichen Belichtungsprozesses auch auf sogenanntem Blaupapier. Nach jedem Workshop werden die Werke der Kinder direkt für alle ausgestellt, was schon für jede Menge Gesprächsanlässe gesorgt hat. Die Ausstellung, die so Stück für Stück entsteht, wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 im KinderKünsteZentrum in Neukölln eröffnet.