Nov 2023

Giraffen, Löwen und Skelette in der Kita Dresdener Straße

Im INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße plante die studentische Fachkraft Tino mit sechs Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren ein Bewegungsangebot in der Turnhalle. Als Aufwärmspiel überlegten sich die Kinder, als welches Lebewesen sie sich durch die Halle bewegen möchten. Dabei wurden sie kreativ und wählten die Tiere Panda, Giraffe, Schlange, Affe und Löwe. Ein Kind wünschte sich, dass alle als Skelett laufen – wie auch in der Kita Brüsseler Straße – finden die Kinder Skelette besonders spannend.

Der angehende Pädagoge Tino bereitete den Kindern einen abwechslungsreichen Parcours vor. Inmitten der unterschiedlichen Elemente hatten die Kinder eine Menge Spaß und trainierten nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten. So gab es Stationen an denen sie balancieren, springen, krabbeln und Bälle werfen konnten. Nachdem alle Kinder den Parcours voller Energie ausprobiert hatten, konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen – so entstanden viele kreative Spiele. Die „Hölle“, eine Station aus Matten und Bänken, wurde bei allen Kindern schnell zum Favoriten. Aus der Konstruktion entstand später ein mindestens genauso beliebtes Bällebad.

Die Kinder hätten ewig zwischen ihren Bauwerken toben können – sie können es kaum abwarten wieder in die Turnhalle zu gehen.