Sep 2023

Ein Skelett namens Otto – Projekt zum menschlichen Körper

Im INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße lernten einige Kinder kürzlich viel Neues über den menschlichen Körper. Pädagoge Benny, der sich in der Ausbildung zum Erzieher befindet, bot mit ganz besonderer Unterstützung ein entsprechendes Projekt an, welches durch eine spannende Begegnung entstanden war: Bei einer Kita-Übernachtung im Mai hatten sich die Kinder gewünscht, mit ihren Taschenlampen durch die Kita zu gehen und auch den Keller zu erkunden. Dort stießen sie auf ein Lehrskelett, das spontan „Otto“ getauft wurde. In den folgenden Wochen fragten die Kinder immer wieder nach Otto im Keller und besuchten ihn erneut.

Im Rahmen des pädagogischen Projektes namens „Otto, unser Skelett und der menschliche Körper“ begegnete Otto dann acht Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren im Theaterraum der Kita. Sie konnten es kaum erwarten, das Skelett näher zu betrachten, und tauschten sich angeregt über den menschlichen Körper aus. Dabei stellten sie fest, dass sie gar nicht wissen, ob Otto ein Junge oder ein Mädchen ist, und sprachen auch über ihre Erfahrungen über das Thema Zahngesundheit. Zwischendurch betrachteten die Kinder sich im Spiegel, recherchierten in passenden Büchern und spielten ein Quiz zum Namen von Körperteilen.

Im Projekt konnten die Kinder ihren Interessen nachgehen. Nun soll es fortgesetzt werden. Otto wird die Kinder erneut besuchen, und sie werden die Gelegenheit haben, noch viel mehr zu entdecken.