Sep 2023

Ausflug in die Tierwelt

Im INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße wurde es letzte Woche tierisch: Gemeinsam mit acht Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren gestaltete Trevor, eine studentische Fachkraft, einen Gesprächskreis zum Thema Tierwelt. Die Kinder tauschten sich über ihre Lieblingstiere und eigene Haustiere wie Hunde, Katzen und Meerschweinchen aus, doch auch exotischere Tiere wie Tiger, Haie und Pandabären wurden genannt. Dabei wurde deutlich, wie viel die Kinder bereits über Tiere und deren Lebensräume wissen.

Die Lebensräume teilte Trevor dabei in drei Bereiche ein: Wüste, Land und Wasser. Die Kinder konnten sich aus einer Kiste eine Tierfigur aussuchen und diese dort platzieren, wo sie den Lebensraum des Tieres vermuteten. So entstanden viele spannende Gespräche – schließlich können manche Lebewesen in mehreren Bereichen leben.

Zum Abschluss sorgte ein interaktives Spiel für Spaß: Die Kinder wählten im Flur – für die anderen Kinder nicht sichtbar – ein Tier aus, und stellten es anschließend der Gruppe vor. Die anderen Kinder hatten viel Freude beim Raten. Ein gelungener Abschluss des Gesprächskreises, bei dem die Kinder und Trevor viel Neues lernten. Der Gesprächskreis bot den Kindern auch die Möglichkeit, Kompetenzen wie einander zuhören und sich aussprechen lassen weiter zu entwickeln.