Apr 2023

„Oma, Opa und ich“

Im Rahmen einer Mitmach-Ausstellung des Neuköllner KinderKünsteZentrums wurden die Kinder im INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße zu Oma-Opa-Forscher:innen. Ein halbes Jahr lang hatten sie sich dafür gemeinsam mit Fachkraft Duygu Akici dem Projekt „OMA, OPA + ICH“ gewdimet. Dieses endete nun in einer Vernissage der entstandenen Kunstwerke. Im Kulturcafé der Kita bestaunten die Familien die Ergebnisse und tauschten sich angeregt dazu aus.

Um den Transfer innerhalb der gesamten Kita zu sichern, gab es im Anschluss der Ausstellung eine Projektwoche, in der sich alle Kinder mit dem Thema “Großeltern” auseinandersetzen konnten. Verkleidungen wie graue Perücken, Brillen und Schminke sowie Bücher zum Thema und Spielfiguren lagen für die Kinder bereit.

In der Broschüre zum Projekt „OMA, OPA + ICH – Ein intergeneratives, interkulturelles und medienpädagogisches Projekt“ werden die Workshops zur Ausstellung ausführlich beschrieben und illustriert. Ein von teilnehmenden Kindern gedrehter Film zeigt zusätzlich ihre Perspektive auf Familie und das Älterwerden.

Das KinderKünsteZentrum, das Berliner Kompetenzzentrum für frühkindliche kulturelle Bildung, wurde 2011 vom gemeinnützigen Verein „Mit allen Sinnen lernen e.V.“ in enger Kooperation mit INA.KINDER.GARTEN gegründet.