Apr 2019

Bundespreis für unseren Kooperationspartner Acker e.V.

Acker e.V. , der Trägerverein hinter unserem Partnerprojekt AckerRacker, wurde Anfang April mit dem Bundespreis „Zu gut für die Tonne!” ausgezeichnet. Der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ausgelobte Preis geht an Initiativen, die sich auf vorbildliche und kreative Weise dafür einsetzen, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren. Aus knapp 120 Bewerbungen hatte eine Jury fünf Preisträger ausgewählt.

Am bereits mehrfach preisgekrönten Projekt AckerRacker nehmen derzeit sechs Kitas von INA.KINDER.GARTEN und INA.KINDER.GARTEN Berlin teil: Die Häuser Flurweg, Lützowstraße, Neue Steinmetzstraße, Prenzlauer Berg, Rosenheimer Straße und SieKids bewirtschaften eigene große Gemüseäcker und freuen sich dabei über die fachkundige Unterstützung. Im kommenden Jahr schließt sich auch die Kita Finchleystraße an. Bundesweit sowie in ganz Österreich und der Schweiz kommen nach Vereinsangaben mehr als 17.000 Kinder und Jugendliche an 450 Lernorten in den Genuss gemeinsamen Gemüseanbaus.

Wir gratulieren Acker e.V. zur Auszeichnung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!