Jul 2018

Kita-Essen für die Zukunft – Erste Zertifizierung zur nachhaltigen Verpflegung

INA.KINDER.GARTEN wurde bundesweit als erster Kitaträger mit dem Zusatzmodul „Nachhaltige Verpflegung“ des FIT KID-Zertifikats ausgezeichnet. Das Ergebnis von mehr als 1000 Punkten kann sich sehen lassen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) überprüft in den Dimensionen Gesundheit, Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaft das Engagement der Kita zur Nachhaltigkeit.

INA.KINDER.GARTEN ist es seit Jahren selbstverständlich, zusammen mit den Kindern für eine gesunde Zukunft aktiv zu sein. Bereits seit 2013 ist unsere hochwertige Kitaernährung von der DGE zertifiziert. Wir verpflegen die Kinder von Beginn an mit vollwertigen Speisen, die wir frisch in den Großküchen zubereiten.

Als Vorbild im nachhaltigen Handeln beziehen wir die Kinder, wo immer es geht, in die Gestaltung des Tages mit ein. Damit erwerben sie Kompetenzen, die sie ein Leben lang benötigen. Der Situationsansatz als pädagogische Grundlage fördert die Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Kinder schneiden nicht nur frisches Gemüse auf, sondern bauen es auch in eigenen Gärten an. Sie erleben durch praktisches Tun den Kreislauf der Nahrung und lernen saisonale und regionale Lebensmittel mit allen Sinnen kennen.

Frische Lebensmittel und keine Fertigprodukte zu verarbeiten, das ist die Devise unserer Küchenfachkräfte. Sie engagieren sich für eine vollwertige Speiseplanung und für einen umweltfreundlichen Einkauf. Unser Fleischangebot stammt ausschließlich aus ökologischer Tierhaltung und der Fisch aus nachhaltigem Fischbestand. Dem Klima zugute kommen auch der Einsatz energiesparender Großküchengeräte und kurze Warmhaltezeiten. Für unsere Mitarbeitenden sorgen wir durch ein umfassendes Gesundheitsmanagement.

Deshalb konnte INA.KINDER.GARTEN bei der Überprüfung der Zertifikatskriterien viele Beispiele für nachhaltiges und gesundheitsförderndes Handeln vorweisen. Mit Kindern Abfälle zu vermeiden und zu sortieren sowie Wasser zu sparen sind nur zwei Beispiele aus der Kitapraxis die sechs Kitas aus der diesjährigen Re-Zertifizierung zusätzlich beigesteuert haben. Alle Kitas haben mit sehr gut bestanden: INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße, INA.KINDER.GARTEN Preußstraße, INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße, INA.KINDER.GARTEN Seestraße, INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße, INA.KINDER.GARTEN Granitzstraße.

Die Erhaltung der Umwelt ist ein großes Ziel. Wir wollen dabei Verantwortung übernehmen und uns auf den Weg machen, denn jeder weite Weg beginnt mit dem ersten Schritt.