Jan 2014

Führen und Leiten bei INA.KINDER.GARTEN

Leitungskräften von Kindertageseinrichtungen kommt in der Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität eine besondere Schlüsselrolle zu. Von ihrer Haltung, ihrem Führungsstil und ihrem Aufgabenverständnis hängt ab, wie sich die Teamarbeit entwickelt, wie in der Kita der Umgang miteinander gepflegt wird, wie sich das Verhältnis zu den Kindern und ihren Familien darstellt und welche Bildungskultur geschaffen wird.

Die konzeptionelle Grundlage der pädagogischen Arbeit im INA.KINDER.GARTEN bildet der Situationsansatz. Dieses pädagogische Konzept richtet sich in seinen Zielen, seinen Inhalten und dem pädagogisch-methodischen Handeln einerseits an den Herausforderungen des Lebens in einer globalisierten Welt aus und anderseits an den sich in ständigem Wandel befindlichen Lebenssituationen und konkreten Erfahrungen der Kinder und ihrer Familien. In diesem Sinne ist er als ein an der Lebenswelt von Kindern orientiertes Bildungskonzept zu verstehen.

Aufbauend auf dem Kurs “Spezialist/in für die Gestaltung von Bildungsprozessen im INA.KINDER.GARTEN”, der sich in erster Linie an Erzieherinnen und Erzieher wendet, beginnt heute eine trägerinterne Qualifizierung, die Leitungsaufgaben und damit verbundene besondere Anforderungen thematisiert. Daran nehmen alle Leitungskräfte teil, die seit 2010 mit dieser Aufgabe betraut wurden, außerdem die Trainees für die Leitungsfunktion.

Die 18tägige Fortbildung hat – ebenso wie den “Spezialistenkurs” – Dr. Elke Heller für INA.KINDER.GARTEN konzipiert. Frau Heller ist freie Mitarbeiterin des Instituts für den Situationsansatz (ISTA), Herausgeberin von Standardwerken zum Situationsansatz und Mitautorin des Berliner Bildungsprogramms. Sie führt diesen Kurs gemeinsam mit Marit Vogt, Assistentin der Geschäftsführung, durch.