Dez 2023

Workshop im Prenzlauer Berg: Kita konsultiert Künstler

Im INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg – einer unserer beiden Konsultationskitas des Landes Berlin – gewähren die Fachkräfte immer wieder Einblick in ihre pädagogische Arbeit zu den Schwerpunkten Bildnerisches Gestalten, Musik und Theaterspiel. Vor einigen Wochen konsultierten sie jedoch selbst jemanden: Im Rahmen eines Anregungsworkshops mit Grafiker, Bühnenbildner und „Weltgestalter“ Christoph Gehre besuchten sie gemeinsam mit ihm die Ausstellung „Gerhard Richter. 100 Werke für Berlin“ in der Neuen Nationalgalerie. Sie ist noch für mehrere Jahre im Untergeschoss des Museums zu sehen und vereint einige der berühmten „farbigen Linienwerke“ des Künstlers mit großformatigen Pixelgrafiken, chromatischen Flächen, übermalten Fotografien und anderen seiner vielfältigen Arbeiten.

Inspiriert von der Ausstellung und zurück in der Kita griffen die Fachkräfte selbst zur Leinwand und erschufen beeindruckende Kunstwerke in kräftigen Farben. Dabei experimentierten sie mit verschiedenen Maltechniken und erkundeten, wie sie ihre Wahrnehmungen und Emotionen auf unterschiedliche Weisen transportieren können. Die so entstandenen Bilder besprachen sie anschließend ausführlich. Der Workshop wurde sehr positiv aufgenommen, der gemeinsame Besuch weiterer Ausstellungen ist angedacht.

Ihre Erfahrungen möchten die Pädagog:innen nun nutzen, um mit den Kindern künftig noch gezielter das Spektrum der Farben und Techniken auszuloten. Diese haben im Atelier der Kita jederzeit die Möglichkeit, ihrer Kreativität mit zahlreichen Materialien Ausdruck zu verleihen. Durch die Auseinandersetzung mit der abstrakten oder auch nicht-gegenständlichen Kunst eröffneten sich den Fachkräften neue Perspektiven, wie sie die Kinder dabei pädagogisch und künstlerisch begleiten können.