Dez 2023

La Maison – frankophones Flair in der Lützowstraße

Im zweisprachigen INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße leben und lernen deutsch- und französischsprachige Kinder miteinander. Die französische Sprache ist daher ein wichtiger Aspekt ihrer Lebenswelt, der sich in den Kita-Räumen künftig stärker widerspiegeln soll.

Da kam das Raumgestaltungsprojekt genau richtig, in dessen Rahmen die bestehende Hochebene in einem der Kita-Räume ohnehin umgestaltet werden sollte. Ziel ist, sie in ein frankophones Haus zu verwandeln – La Maison –, dessen Fassade von der Lebenswelt der Kinder inspiriert ist. Die einzelnen Räume sollen dabei flexibel genutzt werden können und sich beispielsweise in ein Straßencafé, eine Wohnung oder einen Frisiersalon verwandeln lassen – oder auch in eine Theaterbühne, um Platz für Rollenspiele zu bieten. So soll die Raumgestaltung in der Kita Lützowstraße den Kindern genug Flexibilität und Eigenaktivität ermöglichen und zugleich ihnen und den Fachkräften einen strukturierten Orientierungsrahmen geben.

Nachdem beschlossen war, die künftige Gestaltung des „Maison“ auf verschiedene architektonische Einflüsse aus französischsprachigen Ländern zu gründen, wurden die Kinder im Sinne des Situationsansatzes angeregt, ihre Vorstellungen und familiären Erfahrungen aktiv in den Gestaltungsprozess einzubringen – und so ihre eigenen Spuren in der Kita zu hinterlassen. Ihre Impulse, die unter anderem aus Postkarten der Familien aus dem Sommerurlaub und thematisch passenden Aktivitäten stammen, wurden bereits gesammelt. Für die nächsten Wochen sind außerdem anregende Ausstellungsbesuche geplant.

Im nächsten Projektschritt entstanden große Collagen, die als Grundlage für die künftige Gestaltung der Hochebene dienen. An letzterer wird gerade professionell gearbeitet, anschließend wird sie mit den Kindern diskutiert und von einer Schreinerei umgesetzt.