Dez 2023

Vernissage in der Kita Lützowstraße

Et voilà: In einer Ausstellung präsentierten die Kinder des INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße Mitte Dezember ihre inspirierenden Collagen für das dort laufende Raumgestaltungsprojekt. Dafür beklebten sie technische Zeichnungen der künftigen Konstruktion mit Bildern von architektonischen Elementen aus Ländern, in denen französisch gesprochen wird, und gestalteten so nach ihren jeweiligen Vorstellungen eine einzigartige Fassade. Im Vorfeld hatte das BÜRO FÜR WELTGESTALTUNG, das für Entwurf und Planung des Projekts zuständig ist, unterschiedliche urbane Objekte recherchiert und für die Aktion vorbereitet – inspiriert unter anderem von Urlaubspostkarten der Kita-Familien.

Bei der Vernissage im Sportraum der Kita war dann an alles gedacht: Eines der Kinder verteilte Eintrittskarten, dann stellten sich alle am Einlass an, um ihr Ticket von einer gewissenhaften Kontrolle entwerten zu lassen. Im Ausstellungsraum vor den Werken gab es dann einen regen Austausch über die einzelnen Collagen, außerdem waren weitere kreative Hausentwürfe der Kinder zu sehen.

Und so geht es weiter: Aus den Entwürfen der Kinder entsteht im BÜRO FÜR WELTGESTALTUNG ein konkreter Entwurf für die beauftragte Tischlerei. Wenn dieser in der Kita diskutiert und abgenommen wurde, geht es an die Umsetzung. Bei geplanten Besuchen in der Tischlerei können die jungen Gestalter:innen dabei hautnah an der Umsetzung ihrer neuen Hochebene teilhaben.