Jan 2024

Eine 3D-Visualisierung für die Kita Lützowstraße

Das Raumgestaltungsprojekt im INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße erreicht die nächste Stufe: Nachdem die Kinder zunächst Collagen erstellt und diese kürzlich in einer eigenen Vernissage vorgestellt haben, entstehen daraus nun 3D-Visualisierungen für die Umsetzung. Im Potsdamer BÜRO FÜR WELTGESTALTUNG wird aus den vielen bunten Ideen eine konkrete Vorlage. Diese wird anschließend mit den Kindern besprochen – im Sinne des Situationsansatzes bleiben sie natürlich auch im weiteren Prozess aktiv mit eingebunden. Im folgenden Schritt geht dann der finale Entwurf auf direktem Wege an die Tischlereiwerkstatt, die ihn in handfeste Bau-Elemente verwandeln wird.

Ziel des Projekts in der Kita Lützowstraße ist eine wandelbare Spielfläche mit architektonischen Einflüssen aus französischsprachigen Ländern, die den Kindern genug Flexibilität und Eigenaktivität ermöglicht, aber ihnen und ebenso den Fachkräften zugleich einen strukturierten Orientierungsrahmen bietet. Dabei ist das Vorgehen besonders nachhaltig, da eine bestehende Hochebene renoviert wird. Für die Kinder ist es bereits jetzt ein großes Abenteuer, den Wandel der Hochebene mitzuerleben – umso spannender wird es, wenn sie ihre Entwürfe schließlich im finalen Raum wiederfinden.