Rezeptgrüße

Zutaten:
  • 200 g geschälte Haselnüsse
  • 100 g Datteln soft/saftig weich oder getrocknet
  • 100 ml Wasser oder Pflanzenmilch (z.B. aus Hafer oder Mandeln)
  • 3 EL Kakaopulver ungesüßt
  • 1 Vanilleschote oder wahlweise Zimtpulver
  • geröstete Haselnüsse zur Dekoration

Haselnuss-Schoko-Aufstrich ohne Zuckerzusatz

Nussig & schokoladig

Vorbereitungszeit: 10 min
Zubereitungszeit: 10 min
Gesamt: 10 min

Zutatenliste

für 4 Personen

Zutaten:
  • 200 g geschälte Haselnüsse
  • 100 g Datteln soft/saftig weich oder getrocknet
  • 100 ml Wasser oder Pflanzenmilch (z.B. aus Hafer oder Mandeln)
  • 3 EL Kakaopulver ungesüßt
  • 1 Vanilleschote oder wahlweise Zimtpulver
  • geröstete Haselnüsse zur Dekoration

Utensilien:

Schritt 1:

Küchenutensilien vorbereiten: Mixer, Pürierstab, kleines Messer, Gläser zum Abfüllen, eine Schüssel zum Mischen und eine für Küchenabfälle. Die Gläser sollten unbedingt in einem Topf mit heißem Wasser ausgekocht oder – sofern feuerfest – kurz im Ofen sterilisiert werden, um die Haltbarkeit des Aufstrichs zu erhöhen.

Schritt 2:

Werden getrocknete Datteln verwendet, diese zunächst zwei Stunden lang mit Wasser bedeckt einweichen.

Schritt 3:

Die Haselnüsse im Mixer fein zermahlen. Die Datteln fein zu Dattelmus pürieren. Die Vanilleschote aufschneiden und das Innere mit einem kleinen Löffel herauskratzen.

Schritt 4:

Dattelmus und Kakaopulver, Vanillemark oder Zimt sowie Wasser oder Pflanzenmilch zu den Haselnüssen geben und alles zusammen pürieren.

Schritt 5:

Den fertigen Aufstrich in die vorbereiteten Gläser abfüllen. Er ist im Kühlschrank bis zu zwei Wochen haltbar.

Tipp:

Am besten schmeckt der selbst gemachte Aufstrich auf frisch gebackenem Brot. Guten Appetit und frohes Naschen!

von INA.KINDER.GARTEN
erfolgreich kopiert! :D