Ein Bällebad der anderen Art

Die älteren Krippenkinder im INA.KINDER.GARTEN Finchleystraße erkundeten kürzlich, an einem warmen Frühlingstag, im Gruppenraum das Element Wasser – und einige ganz besondere Kügelchen. Tapioka-Perlen sind eine wichtige Zutat des Getränks Bubble Tea und werden auch in asiatischen Speisen verwendet. Sie werden erst gekocht, sind also weich und sicher, und dann auf Wunsch bunt eingefärbt. Die Kinder waren für einen langen Zeitraum sehr vertieft in das Thema und hatten viel Freude mit den etwas klebrigen Kugeln, die sich besonders gut matschen und drücken lassen. Interessant waren sie auch, als sie mit Wasser in einer Wanne hin und her kugelten und in unterschiedlichen Gefäßen verschiedene Muster bildeten; ganz nebenbei ließen sich dabei diverse Farben entdecken. Eine Zweckentfremdung der sinnvollen Art – statt als Zusatz in gesundheitlich fragwürdigen Zuckergetränken nutzen die kreativen Kita-Fachkräfte die Bubble-Tea-Kugeln als unterhaltsames Forschungsmaterial.