Apr 2024

Verkehrsführerscheine in der Kita Flurweg

Collage aus Bildern mit Kindern die spielerisch den Straßenverkehr kennenlernen

Im INA.KINDER.GARTEN Flurweg beschäftigten sich die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung gerade intensiv damit, das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Fachkraft Cornelia hatte sich dafür verschiedene Angebote überlegt: Neben dem theoretischen Teil, der über ein Puzzle mit verschiedenen Verkehrssituationen vermittelt wurde, durften die Kinder auch einen Praxisteil absolvieren, bei dem sie gemeinsam auf einem beruhigten Verkehrsplatz geübt haben. Am Ende erhielt jedes Kind einen eigenen “Verkehrs-Führerschein”, auf dem vermerkt ist, was bereits gut klappt, und auch, wo es noch Unterstützung braucht.

Mehr Informationen und kostenlose Übungsmaterialen zum Verhalten im Straßenverkehr für Kinder gibt es unter anderem bei der ADAC Stiftung.