Jan 2024

Phase Eins des Energiesparprojekts: Die Hausmeisterschulung

Neues vom INA.KINDER.GARTEN-Energiesparprojekt: Nach der offiziellen Auftaktveranstaltung Ende Oktober fand im November die erste Schulung der Hausmeister statt. Jene tragen als technisches Personal maßgeblich zum Gelingen des Projektes bei, da sie vor Ort auf das Energieverbrauchsverhalten proaktiv einwirken können. Behandelt wurden bei der interaktiv gestalteten Schulung, bei der auch Fachberater:innen des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU e.V.) anwesend waren, unter anderem Themen wie die Klimakrise, die Dringlichkeit des Energiesparens und die Grundlagen der Haustechnik. Außerdem wurden die Energiekennwerte der jeweiligen Einrichtungen besprochen. Mit den notwendigen Messgeräten ausgerüstet, konnten die Hausmeister im Anschluss bereits erste Ansätze zum Energiesparen herausarbeiten. Im zweiten Projektjahr ist eine weitere technische Schulung für die Hausmeister vorgesehen.