Okt 2023

Energiesparen bei INA.KINDER.GARTEN

Mitte Oktober fand in der Geschäftsstelle von INA.KINDER.GARTEN die offizielle Auftaktveranstaltung des Energiesparprojekts statt. Dabei wurden der Zeitplan und die einzelnen Module ausführlich präsentiert. Geplant sind unter anderem Energierundgänge zur Aufnahme der Ist-Situation der Gebäude, Einsparkonzepte für jedes einzelne Haus, Workshops für die jeweiligen Erzieher:innen-Teams sowie technische Fortbildungen und Austauschrunden für die Hausmeister des Trägers. Vor Ort stellten sich auch die Energieberater:innen des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) den Kitas vor, die diese einrichtungsspezifisch unterstützen und den Pädagog:innen Anregungen für die Arbeit mit den Kindern geben werden.

Die Leitungen der Kitas – alle Kitas des Trägers beteiligen sich am Projekt – konnten bei der Veranstaltung so bereits erste kindgerechte Experimente durchführen, wie die „Luftballonrakete“, den „Solarkocher“ und die „Drachenaugen“. Mittels dieser und durch die Vermittlung von Wissen verbunden mit Bewegungseinheiten zur Auflockerung, wird das Thema den älteren Kindern in den Kitas künftig nahegebracht. Ziel ist, dass die Kinder bereits in einem frühen Alter mit Energiesparmaßnahmen in Berührung kommen, als wichtiger Grundstein für klimabewusstes Handeln im Erwachsenenalter.

Das Projekt „Einführung eines Energiesparmodells in Kindertagesstätten der INA.KINDER.GARTEN gGmbH“ – so der offizielle Titel – soll nicht nur alle Einrichtungen für das Thema im Alltag sensibilisieren, sondern auch den Träger entlasten. Das Einsparpotenzial durch ein solches Projekt liegt in der Regel zwischen 4 und 15 %.