Mrz 2024

Pizza von der Pike auf

In der großen Kita-Küche mitzumischen, ist für unsere jüngsten Köch:innen immer ein Erlebnis. Im INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße wurde sich vor Kurzem von den Kindern Pizza gewünscht. Die wurde natürlich selbst gemacht – dass die Pizza dabei nicht nur selbst belegt, sondern auch der Pizzateig frisch hergestellt wurde, war selbstverständlich. Schließlich legt Kita-Koch Cuong, wie alle Küchenteams bei INA.KINDER.GARTEN, Wert auf ein abwechslungsreiches, schmackhaftes und frisch zubereitetes Speisenangebot.

Gemeinsame Küchenaktivitäten der Kinder fördern nicht nur ihre Sinne und ihre Feinmotorik, sondern stärken auch soziale Kompetenzen und Selbstständigkeit. Die Kinder können außerdem Mengen messen, Zahlen erkunden, Formen und Größen vergleichen. Auch sonst gibt es viel zu lernen, etwa die Namen von Lebensmitteln und Kochutensilien oder über Ernährung und kulinarische Vielfalt. So wird die Kita-Küche zu einem Raum, in dem sich sprachliche Bildung, mathematische Erfahrungen und Teamarbeit spielerisch verbinden. In der Kita Brüsseler Straße bereiteten die Kinder gemeinsam mit der angehenden pädagogischen Fachkraft Temerta den Hefeteig zu und schnitten das Gemüse für den Belag klein. Die Gehzeit des Teiges wurde mit Büchern und Gesprächen über das eigene Lieblingsessen überbrückt. Beim Belegen des Teiges wurden die Kinder kreativ. So wurden die Pizzen besonders bunt und wenn man die Kinder fragt: auch super lecker!

Auch im INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße halfen Emilia, Eda, Vida und Roda kürzlich beim Zubereiten von Pizza. Die Kinder werden öfter in die Zubereitung involviert. Die Kitaküche ist offen für neue Entwicklungen und am Projekt “Kantine Zukunft” teil, in dem Kita-Verpflegung nachhaltig weiterentwickelt werden soll.