Dez 2021

Kinderküche vegan

Beim regelmäßigen gemeinsamen Kochen im INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg haben die Nestkinder gemeinsam mit Köchin Érica vegane Plätzchen und Pizzaschnecken gebacken.

Alle Kinder, die wollten, konnten in ihren Gruppenräumen den Teig kneten und ausrollen. Es gab auch genug Zeit, um mit den Sinnen die Zutaten zu erkunden: Das Mehl wurde gestrichen und in den Händen gerieben, genau wie der fertige Teig. Aber auch die Ausstechformen und die Holzrolle wurden ausgiebig erkundet und getestet.

Eines der Kinder wollte zum Schluss die Plätzchen mit in die Küche zum Ofen begleiten. Es konnte gemeinsam mit Érica in den Ofen schauen, die Plätzchen hineinschieben und die Temperatur und Zeit einstellen.

Bei den Pizzaschnecken war die Versuchung sehr groß, die einzelnen Zutaten immer wieder auf Qualität und Geschmack zu testen. Nur der pure Teig kam nicht so gut an wie bei den Plätzchen.