Okt 2021

Einladung zur Tafelrunde

Im September lud der Arbeitskreis Versorgung unter dem Titel „Impulse zur Akzeptanzförderung in der Kitaverpflegung“ fachkundige Teilnehmer:innen zur sogenannten „Tafelrunde“ ein. Änne Fresen, Referentin für Gesundheit und Ernährung bei INA.KINDER.GARTEN, bereicherte das Treffen mit einem Impulsvortrag. Ännes Erfolgsrezept für eine gelungene Kitaverpflegung: „Gutes Kochhandwerk mal gute Kommunikation mit allen Akteur:innen“.

„Der Träger-Schwerpunkt Ernährung wird vor allem auch durch die Einbindung aller Kita-Akteur:innen in die Tat umgesetzt”, erläuterte sie weiter. „Das sind die Kitakinder und deren Eltern, Küchenfachkräfte, pädagogisches Personal, Lebensmittelüberwachung, Gesundheitsamt und nicht zuletzt auch politische Entscheidungsträger. Das Ernährungskonzept spielt bei der Information und Organisation eine entscheidende Rolle. Dessen Säulen sind: frische und schmackhafte Zubereitung der Mahlzeiten, Wahlmöglichkeiten bei Speisenangeboten, Beteiligung der Kinder an Herstellungsprozessen sowie vielfältiger Informationsaustausch und regelmäßige Beziehungspflege aller Beteiligten.“