Feb 2024

Bunte Experimente in der Kita Flurweg

Forschen im Kita-Alltag gehört bei INA.KINDER.GARTEN dazu – die Kinder in den Kitas dürfen ihre Entdeckerfreude und ihren Forscherdrang ausleben. In kleinen Experimenten konnten die Kinder des INA.KINDER.GARTEN Flurweg vor Kurzem ihrem Einfallsreichtum freien Lauf lassen und Zusammenhänge herstellen, um effektive Lösungen zu finden. Dabei sollte es um das Befreien besonders wertvoller Schätze gehen: Die Lieblingsspielzeuge der Kinder!

Die Kinder suchten sich im Vorfeld ein Spielzeug aus, welches dann über Nacht in Wasser eingefroren wurde. Am nächsten Tag versuchten die Kinder auf verschiedene Weisen, ihre Spielzeuge aus dem Eis zu holen. Schließlich griffen sie zum Hammer, um die eingefrorenen Spielsachen zu befreien. Trotz dieser “schnellen” Lösungsvariante konnten sie im Prozess Zusammenhänge zwischen Wärme und Kälte erkennen, oder die verschiedenen Aggregatzustände von Wasser entdecken.

In einem weiteren Experiment beobachteten die jungen Forscher:innen außerdem die Entstehung von neuen Farben durch das Zusammenmischen. Zunächst probierten sie es mit verdünnter Lebensmittelfarbe in Wasser und dann mit Fingerfarben. Mit den entstandenen Farben konnten sie im Anschluss malen. Dadurch wurde das Verständnis für Farben vertieft.

Das Thema Wasser bietet auch den Jüngsten vielfältige Bildungsgelegenheiten und abwechslungsreiche Experimente – auch ohne viel Aufwand und notwendigem Material. Besonders wichtig ist der Kita mit dem Schwerpunkt Sprachliche Bildung während der Aktivitäten der angeregte Austausch, so sammeln die Kinder neben dem Spaß am Herumprobieren und neuem Wissen auch sprachliche Kompetenzen. Der INA.KINDER.GARTEN Flurweg erhielt außerdem als erste Kita bundesweit die Folgeauszeichnung „Haus der kleinen Forscher” – und kommt inzwischen auf acht Zertifizierungen in Folge.