Okt 2023

EINFÜHRUNG EINES ENERGIESPARMODELLS bei INA.KINDER.GARTEN

Energiesparen ist ein zentraler Baustein nachhaltigen Handels, für das bereits in Kindertagesstätten der Grundstein gelegt werden kann und sollte. INA.KINDER.GARTEN ist sich dieser Verantwortung bewusst und versteht seine Kitas – gemäß einem unserer Schwerpunkte und dem entsprechenden Trägerkonzept – als Lernorte für nachhaltige Entwicklung. Seit Langem bereits motivieren und unterstützen wir unsere Fachkräfte, Kinder für Klimaschutzthemen zu sensibilisieren, ein gemeinsames Wertebild mit ihnen zu entwickeln und nachhaltige Handlungsweisen in den Kita-Alltag zu integrieren – etwa einen achtsamen Umgang mit den Energieressourcen Strom, Heizwärme, Gas und Wasser.

Nun hat INA.KINDER.GARTEN ein Energiesparprojekt gestartet, mit dem diese Ansätze verstetigt und weiterentwickelt werden sollen. Alle Kitas des Trägers nehmen daran teil. Ziel sind konkrete Energiesparmodelle zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Entwicklung unterstützender pädagogischer Konzepte. Ein „Energieteam“ identifiziert dafür Handlungsbedarfe und Potenziale am jeweiligen Standort und erarbeitet in Kooperation mit externen Fachleuten Maßnahmen zum Energiesparen. Die externe Beratung und Begleitung erfolgt durch das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU). Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Kommunalrichtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).