Jul 2023

Tiere im Eis

In der Kita Flurweg wurde vor einigen Tagen das warme Wetter genutzt, um mit verschiedenen Aggregatzuständen von Wasser zu experimentieren. Die Kinder der Gruppe spielen gern mit dem Element – die Erfahrungen mit Eis sorgten für begeisterte Gesichter. Es wurden sechs Schüsseln mit gefrorenem Wasser, in denen ein Spielzeug-Tier versteckt war, vorbereitet. Die Kinder (4 bis 6 Jahre alt) versuchten auf der Dachterrasse mit Hämmern die Tiere aus dem Eis zu „befreien“. Nach der erfolgreichen Rettung der Spielzeuge wollten sie dies sofort noch einmal wiederholen und stellten fest, dass dies nicht möglich ist. Wasser würde nicht direkt wieder zu Eis werden, wenn es direkt ins Gefrierfach gestellt wird. Dazu schmolz das Eis bei den Temperaturen umso schneller. Diese spielerische Methode, den Kindern das physikalische Verhalten von Wasser unter verschiedenen Bedingungen nahezubringen, brachte den Kindern eine Menge Spaß und neues Wissen.